Wie besser in Webseiten Gestaltung werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit HTML bin ich schon sehr gut vertraut, da gibt es auch nicht viel zu lernen.

HTML ist dank simpler Syntax zwar eine leicht erlernbare Auszeichnungssprache. Trotzdem gibt es bezüglich HTML genug zu lernen. 

Ich kenne bereits die wichtigsten CSS Vokabeln, aber wenn es darum geht, diese richtig einzusetzen, fällt es mir nicht leicht.

Wenn du die »wichtigsten« Selektoren, Eigenschaften und Werte kennen würdest, dich vor allem mit dem CSS Box- und Flexbox-Model auseinandergesetzt hättest, es dir auch nicht schwer fallen würde. Mit anderen Worten: Von kennen bei dir keine rede sein kann. ;)

Wenn ich JavaScript und Canvas nutzen dürfte, könnte ich das schnell hinbiegen, aber die IE 9 Browser unterstützen soetwas nur schlecht und ich möchte auch kein JS nutzen.

Dem IE9 und älter kann man Canvas »beibringen« und JavaScript sowieso kein Thema ist. 

Wo kann ich so etwas kostenfrei lernen ohne Geld zu bezahlen. Am besten wäre eine geeignete Webseite. Denn ich muss innerhalb 4 Tagen die Webseite fertig bekommen.



Kostenlos lernen in 4 Tagen? Kannst du gleich vergessen. Wenn alles in paar Tagen erlernt wäre, so mancher Azubi zum Mediengestalter keine 3,5 Jahre die »Schulbank« drücken würde. Sorry wenn ich dir hier keinen Honig um die Schnute schmiere. Dir aber nicht weiterhilft, wenn ich dir hier nur des Gefallens wegen alles schönrede. 

Wenn du dir wirklich Interesse hast und dir essentielles Grundlagenwissen bezüglich Gestaltung und Umsetzung von Websites aneignen möchtest, dir selber mit passender Fachlektüre einen großen Gefallen tust. Es gibt zwar im Netz zahlreiche Publikationen. Mit denen allein aber längst nicht alles abdecken kannst. Tutorials auf Youtube und Co. anfangs auch eher meiden respektive mit Vorsicht konsumieren solltest. Neben wenigen guten Videos leider auch viel Mist angeboten wird und so manch selbst ernannte Guru vorher selber mal das ein oder andere Buch hätte lesen sollen.

Zu guter Letzt ein paar Buchtipps für dich:

  • Das Design-Buch für Nicht-Designer (Claudia Korthaus)
  • Grafik und Gestaltung - Das umfassende Handbuch (Markus Wäger)
  • Grundlagen der Mediengestaltung (Christian Fries)
  • Einstieg in CSS - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (Peter Müller)
  • Das HTML5 Handbuch (Stefan Münz, Clemens Gull)
  • CSS - Das umfassende Handbuch (Kai Laborenz)

Das HTML5 Handbuch von SelfHTML Mitgründer Stefan Münz und Clemens Gull gibt es einmal broschierte zum Kauf sowie online als OpenBook zum kostenlosen Lesen. In dem Buch werden neben HTML auch CSS und JavaScript Grundlagen vermittelt. 

LG medmonk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir die Positionierung Probleme bereitet, schaue dir das Thema "flexbox" an.

Ansonsten ist das beste immer learning by doing: du machst was, stößt auf Probleme, googlst und lernst was neues. Google am besten in englisch.
Das ist jedoch nicht in vier Tagen gemacht, daher schau' dir evtl. auch diverse Videos bei YouTube zum Thema css3 an. Hier ist mal eine Playlist von der cssConf 2017: http://www.youtube.com/playlist?list=PL37ZVnwpeshF0XmpjKBJ3-0kvr3b5ZpJR

Javascript wirst du nie für etwas brauchen, was css gestalterisch erledigen kann (z.B. Positionierungen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier zusätzlich zu den schon gegebenen Tipps noch zwei:

Mach die Website mit Bootstrap 4: https://v4-alpha.getbootstrap.com
Die zwei großen Frameworks sind Foundation und Bootstrap, ich finde Bootstrap leichter einsetzbar. Es lohnt sich, die Bootstrap-"Sprache" richtig zu erlernen. Geht schnell und alles passt für alle Endgeräte.

Nimm die CSS und JS vom Bootstrap CDN (nicht als Anfänger selbst Daten in den eigenen Webspace laden, hinterher hast du das Wartungsproblem).
Hier ist ein Starter Template: https://v4-alpha.getbootstrap.com/getting-started/introduction/#starter-template

Ergänze es noch mit dem Grid.

Einige wichtige Seiten
https://v4-alpha.getbootstrap.com/layout/grid/ - verstehen!
https://v4-alpha.getbootstrap.com/content/typography/
https://v4-alpha.getbootstrap.com/components/card/
https://v4-alpha.getbootstrap.com/utilities/colors/
https://v4-alpha.getbootstrap.com/components/forms/
https://v4-alpha.getbootstrap.com/components/buttons/

Zweiter Tipp: wenn du mehr und aktuelles über CSS3 lernen willst: https://css-tricks.com/ ist der Klassiker, es gibt nichts Besseres.

Hier noch ein Bonus-Tipp, wenn es um Slider geht. Da ist die Auswahl groß und es gibt vieles, dass nicht zeitgemäß ist. Hier der richtige:
http://kenwheeler.github.io/slick/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?