Wie besiege ich diese Angst?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde probieren erstmal wo anders anzurufen um zu üben wie es ist am Telefon zu sprechen. Dann nach 4-5 Übungen kannst du ja bei der richtigen Zieladresse anrufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir einfach vor, du fragst nach einem Autogramm für deinen Lieblingssportler oder Lieblingsschauspieler.

Dir reißt keiner den Kopf ab, wenn du dich mit Namen vorstellst und höflich fragst, ob der Betrieb einen Ausbildungsplatz anbietet. Also trau dich.

Angst kannst du nur besiegen, wenn du sie dir zum Freund machst.

Wovor hast du Angst? Vor einer Absage? Denke immer positiv! Sage dir vorm Anruf: "ich werde abgelehnt und kann weiter chillen"

Das bewirkt, dass du nicht zu verkrampft ans Telefonat heran gehst und der Ausgang des Telefonats nur positiv ausgehen kann. 

LG und alles Gute 

Mach dich nicht fertig, ich bin bei wichtigen Telefonaten heute noch nervös. Und das, obwohl es ein ein großer Teil meines Berufs ist.

Trau dich rüber, meist verfliegt die Angst während des Gesprächs ganz schnell.

Wenn es gar nicht geht, kannst du ja auch per Mail im ersten schirtt anfragen, ob sie Ausbildungsplätze anbieten. Hat auch den vorteil, dass die Mail intern erstmal an die richtige Person weitergereicht werden kann..

Also ich koennte dir empfehlen deinen Tabellarischen Lebenslauf und einen Kalender vor dich zu legen. Vll fibt dir das Sicherheit, so bist du sogar auf eventuelle Rückfragen vorbereitet. Wenn man aufgeregt ist fallen einen oft die einfachsten Fragen nicht ein

Und wenn du persönlich hinfährst? Sowas fällt mir immer leichter.

Ich würde es auch persönlich versuchen.

Allternativ kannst du dir auch notizen machen, für das telefonat.

Oder einfach am telefon sagen, dass du mega nervos und aufgeregt bist. Viele verstehen das.. wenn man dir unfreundlich kommt, kannst du immernoch auflegen.

Nur Mut !

Nicht lange drüber nachdenken, einfach machen, ich verstehe dich da sehr gut, hab da auch immer zu kämpfen

Was möchtest Du wissen?