Wie beseitigt man Patina von einem Kupferblumentopf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit Essig - entstandene Kratzer kannst Du mit geeigneten Mitteln auspolieren, unter Umständen sogar mit Sidol Metallpolitur und Polierwatte aus dem KFZ-Zubehör.

Für sowas verwende ich immer "Wiener Kalk" und hinterher noch Trompetenputzmittel.

0

Wie reinigt man eine alte Holzfigur?

Wir haben uns eine alte Heiligenfigur aus Holz (Hartholz) gekauft. Sie hat eine schöne Patina, die erhalten bleiben soll. Dennoch möchten wir den Staub der letzten Jahrzehnte entfernen. Gibt es da ein altes Hausmittel?

...zur Frage

unterschie oxydation korrosion patina brünieren

hallo, ich suche informationen zur oxydation von verschiedenen metallen und deren "künstliche"/ beschleunigte herstellung. dabei stoße ich immer wieder über die wörter korrosion, patina und brünierung. mir ist nicht klar worin sie sich genau unterscheiden bzw was sie genua beschreiben. mieke

...zur Frage

Alter Kupferkessel: Patina giftig oder nicht? Essen daraus genießbar?

Hallo,

ich möchte wissen, ob ich ein Risiko eingehe, wenn ich Essen in einem alten Kupfertopf zubereite, dessen Beschichtung beschädigt ist.

Ich habe eben im I-net gelernt, daß die Patina auf altem Kupfer nicht dasselbe ist wie Grünspan (= Kupferacetat), daß man beides zwar vorerst mit Essigsäure entfernen kann, sich aber schnell neue Salze bilden werden. Daher soll man die Patina besser mit Ethanol oder Spiritus entfernen.

Aber ich habe immer noch keine konkreten Angaben zur Giftigkeit der Kupferpatina gefunden, auch beim Grünspan war es schwammig ausgedrückt ("akut giftig"; "in grösseren Mengen gesundheitsgefährdend").

Ein Kumpel von mir hat panische Angst vor Grünspan/der Kupferpatina.

Wie giftig ist die Patina wirklich? Kann ich darin zubereitete Speisen essen, ohne ein Risiko einzugehen?

...zur Frage

Ayurveda Kupfer Kanne/Becher - Grünspan oder Patina durch Reinigung mit Zitronensäure und Salz?

Ich habe einen Ayurveda Kupfer Becher und eine Kanne. Darin lasse ich Wasser über Nacht stehen und trinke am Morgen 2 Gläser. Nach einiger Zeit hat sich die Kanne dunkel verfärbt und winzige Grüne Partikel an den Stellen an denen Wasser war. Zum Reinigen habe ich ein Zitronenkonzentrat mit Salz gemischt und damit poliert - rosa frisch glänzt alles. Auch mit einer halben Zitrone nachgewischt. Heute morgen hab ich die Zitrone im Kühlschrank gesehen - sie hatte eine grünliche Schicht an den Stellen mit denen sie das Kupfer berührte.

Ungefährliches Patina?

Säure der Zitrone schlecht für Kupfer?

...zur Frage

Kratzer im Edelstahl entfernen?

Hallo,

hab die Blende des Spüler mit einem falschem Tuch geputzt, jetzt befinden sich lauter kleine kreisförmige Kratzer im Edelstahl.

Gibt es einen Tipp/Trick um die Kratzer zu entfernen? Habe schon Edelstahlpolitur versucht, wird nur schwarz und bringt keine Besserung.

Danke für Hilfe!

...zur Frage

kratzer auf armband mit hausmitteln entfernen?

hab ein silber armband mit gravur.. sind mehrere kratze drauf :( kennt ihr vielleicht hausmittel wie man die weg bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?