Wie beseitigt man gestank aus Farbmaus häuser?

2 Antworten

Eigentlich sollte der Kot nicht am Lack kleben. Irgendetwas ist da wohl falsch. Wir haben z.B. den von Obi, da ist alles super.

Die Holzsachen wäscht du am Besten mit heißem Wasser und Essig. Fit geht auch, Essig ist aber meiner Erfahrung nach "aggressiver". Es kann auch helfen, wenn du die Sachen ausbäckst. Wir hatten alles aus Holz für 60 min bei 100° C im Backofen (bitte aufpassen wegen Brandgefahr!). Danach hat es nur noch nach Holz gerochen ^^

Eventuell liegt das Problem auch darin, dass du zu oft sauber machst. I.d.R. wechselt man pro Woche ca. 1/3 des Einstreus aus. Die Holzsachen brauchst du nicht jedes Mal gründlich zu reinigen. Oftmals reicht es die Oberflächen abzuwischen. Umso mehr du saubermachst, umso mehr müssen deine Mäuse neu markieren.

PS: Ich habe gerade gelesen, dass du deine Gruppe in einem "Becken" hälst. Das wird natürlich das Problem sein. Ammoniak ist schwerer als Sauerstoff und lagert sich somit am Boden ab. Falls du nur das Becken hast, solltest du unbedingt mit einem Gitteraufsatz nachrüsten, bzw. umbauen. Nicht nur der Holzsachen zuliebe, sondern vorallem wegen deiner Mäuschen. Leider sind Farbmäuse ziemlich anfällig für Atemwegsprobleme und brauchen deswegen unbedingt ausreichende Belüftung.

Zusätzlich kannst du natürlich auch mit Kunststoff arbeiten. Da aber bitte nur Hartplaste. Die PVC-Röhren aus dem Baumarkt (Abwasserrohre?) sind z.B. sehr gut geeignet. Holzinventar zum Annagen gehört aber trotzdem in jedes Gehege :)

1
@AHammer

Ja, mit den Becken das wuste ich, ich hab auch oben auf ein grosses Käfig teil, die klettern ja viel zu gerne , das ich ihnen das nicht gönnen würde.Ich hab mich inzwischen dazu endschieden, mehrere Porzelan häuschen zu nehmen, dazu buddelschalen und Ebene aus Glas, Auf den Ebenen drauf lege ich sogenannte Beschäftigungsmatten, die fliegen einfach raus wenns nix mehr ist, Holz bekommen sie jetzt weniger rein.(zum knabbern ist immer was drin.Und ich bastel jetzt mehr aus Pappe, das fliegt dann einfach weg.Mit dem vielen makieren vermute ich auch, das kommt vom saubermachen.Aber mit Porzelan Häuser ist es schon viel besser, Ich wasch die auch nicht mehr alle an den selben Tag.

0
@kreativkruemmel

Das klingt schon mal sehr gut :) Das mit dem Reinigen habe ich am Anfang aber auch falsch gemacht.

Leider findet man kaum Häuser aus anderen Materialien, als Holz :/ Aber, wenn es nach meinem Kastraten ginge, würde er eh nur in alten Kamillenteepackungen und Eierkartons leben :D

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir momentan aussieht... Falls deine Mäuse gerne buddeln, kannst du auch gerne mehr Einstreu geben. Wenn dein Becken 50 cm hoch ist, kannst du gerne 30 cm Einstreu reinpacken. Am Besten verschiedene Sorten (z.B. Kleintierstreu, Heu und Hanfstreu geschichtet / vermischt), damit die Gänge halten. Somit staut sich nicht so viel Ammoniak und die Kleinen sind auch beschäftigt ^^ Dann aber bitte wieder darauf achten, dass das Inventar nicht so schwer ist, dass eventuell alles einstürzt.

0

Der beste Geruchskiller ist Natron, egal wofür. Ich würde eine Pampe aus Natron und warmem Wasser anrühren, und damit dann die Häuser abwischen, trocknen lassen und wiederholen bis der Gestank weg ist.

Wie bekommt man Nager aus dem Tierbedarf nach Hause?

Ich möchte mir Mäuse kaufen und wollte fragen in was für einen Behälter ich die Maus aus dem Tierbedarf bekomme? Ist das nur eine schachtel oder kann ich die Maus für einige Tage in diesem Behälter lassen?

...zur Frage

Goldhamster oder Farbmäuse?

Hallo ich mache mir Gedanken ob ich mir einen zweiten Hamster nämlich einen Goldhamster oder 3-4 Farbmäuse holen sollte was habt ihr lieber? sind die Tiere gleich viel Arbeit? Wie stehts mit der Größe vom Terrarium? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mal eure Meinung äussert! Danke

...zur Frage

Passt ein Hamster oder Farbmäuse zu mir?

Hey, ich bin M/13 und hätte gerne Farbmäuse oder einen Zwerghamster, nur ich weiß nicht was!

Ich habe mich über beide Tierarten reichlich informiert, und auch schon mit meinen Eltern darüber geredet. Ich würde mit meinem Papa dann ein Nagarium bauen.

Doch passen Hamster oder Farbmäuse besser zu mir? Ich habe gehört das Farbis anscheinend Tumor-anfälliger als Zwerghamster sind und mehr "zerstörerisch" sind?

Bei den Farbmäusen würde ich dann nochmal extra Lüftungsgitter einbauen, da sie ja einen bessere Luftzirkulation brauchen.

Welches von den beiden ist denn einfacher zu halten? Dsungarischer Zwergi oder Farbmäuse? Könnte jemand jeweils Pro- und Kontra aufzählen?

Danke im Voraus! LG:)

...zur Frage

Wieso kann ich bei sims 4 nicht sehen wie viele Leute meine Häuser heruntergeladen haben?

Hallo Leute, Ich habe bei Sims 4 das Problem, dass ich nicht sehen kann wie viele Leute meine Häuser heruntergeladen haben. Ich habe das Problem schon sehr lange und habe das Spiel auch schon mal neu installiert. Es regt mich teilweise echt auf, weil ich nicht sehen kann, ob meine Häuser anderen gefallen oder nicht etc... Habt ihr irgendwie eine Lösung für das Problem?

LG LoremCat

...zur Frage

Sims 4 teenager alleine Wohnen

Hallo Wie Kann Man In Sims 4 teenager alleine Wohnen aber nur wie habt ihr vieleicht eine lösung ?

...zur Frage

Aquarium/Terrarium für Farbmäuse?

Hallo Leute, Ich wollte mir jetzt ein größeres zu Hause für meine 2 Farbmäuse anschaffen, und jetzt frag ich mich ob Aquarium oder doch ein Gitterkäfig? Ideal wäre der Käfig mindestens 100cm x 40cm x 40cm groß. Er sollte günstig sein. :D Habt ihr Vorschläge wo es so etwas gibt? Gebraucht ist natürlich am besten wegen dem Preis! :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?