Wie beschwere ich mich beim Chef über meine Kollegin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gehst Du natürlich zu Deinem Chef. Ansonsten übergehst Du ihn, und das macht keinen guten Eindruck.

Die Sache mit den Stundenzetteln würde ich aus taktischen Gründen zunächst zurück halten. Auch wenn Du recht hast, und es gegen Firmeninteressen verstösst, würde ich mir das Thema aufheben, falls es wirklich brenzlig werden sollte. Merke: Man verballert nicht gleich seine beste Munition.

Dein Chef wird Dich als sachlich ansehen, wenn Du jegliche Werturteile aus Deinem Wortschatz streichst. Annahmen, die Kollegin sei neidisch, mag sogar naheliegend sein, das will nur leider kein Chef hören.

Am besten macht es sich, wenn Du Dir einen Rat holst. Leite das Gespräch mit positiven Elementen der Zusammenarbeit ein, die Dich und diese Kollegin verbindet (und wenn es keine gibt, dann denk Dir welche aus!). Sage ihm, dass Du den Eindruck hast, die Kollegin fühle sich nicht wohl, in eurer Kommunikation harze es ein wenig. Frage ihn, ob er einen guten Rat für Dich habe.

Mehr, als so abgeschwächt solltest Du auf keinen Fall in so einem Gespräch von Dir geben. Du darfst auf keinen Fall den Eindruck erwecken, du würdest sie anschwärzen oder nachtreten! Das Ziel eines solchen Gespräches darf nur sein, die Kommunikation verbessern zu wollen.

Immerhin bist Du befördert worden. Aus Sicht Deines Chefs wirst Du Deiner grösseren Rolle gerecht, wenn Du so eine Situation meisterst.

Ich würde zunächst mit der Kollegin sprechen, wenn das nichts hilft, dann rate ich dir, mit deinem Chef zu sprechen, immerhin ist der der Chef von ihrem Chef und damit der Chef von euch allen dreien!

Ich würde an deiner Stelle nicht mit ihm, sondern mit ihr reden. Beim Chef zu petzen ohne vorher wenigstens versucht zu haben den Streit zu klären wirft ein sehr schlechtes Licht auf dich: Unkollegialität, mangelde Führungsqualität, mangelnde Streitschlichterqualität. Außerdem bringst du damit auch deinen Chef in eine unangenehme Lage.

Also: Erst mal versuchen die Sache selber zu klären und wenn alles nix hilft und sie dich immer noch mobbt damit zum Chef gehen.

Falls ich mit ihr rede, wird es nix bringen, weil ich sehr sicher bin, dass sie vertuschen wird und verweigern wird, was sie gemacht hat. Diese Kollgein ist eine richtige miese Hexe.

0

Probleme mit einer Kollegin

Das ganze ist gar nicht mal so leicht zu erklaeren.