Wie beschreibt Urban II die Heiden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bist du dir sicher, dass Urban II etwas über die Heiden gesagt haben soll? Papst Urban II ist ja bekannt dafür, dass er den ersten Kreuzzug ausgerufen haben soll. Ich denke, es lag bei ihm tatsächlich im Interesse, den Christen die Freiheit zu ermöglichen. Er war nicht so sehr der große Kirchenpolitiker wie Papst Julius II. Papst Urban II hat sich als Mönchpapst viel um Klöster gekümmert, besonders natürlich um die Benediktiner.

Wenn es dich wirklich besonders interessiert, kannst du auch mal in den kirchlichen Dokumenten rumkramen. Hierzu solltest du ein wenig Latein oder Italienisch können (ich hatte jetzt gerade keine Lust, seitenweise Dokumente durchzulesen):

http://www.documentacatholicaomnia.eu/01_01_1088-1099-_Urbanus_II,_Beatus.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?