Wie beschreibt man die Wachstumsart und Wachstumsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Was die Wachstumsart ist, das findest du auf dieser Webseite -->

http://wikis.zum.de/zum/MMS-SII/Vergleich_verschiedener_Wachstumsarten#Wachstumsarten

Informationen zur Wachstumsgeschwindigkeit findest du hier -->

https://de.serlo.org/mathe/funktionen/anwendungszusammenhaenge-anderes/wachstums-zerfallsprozesse/exponentielles-wachstum

Die lokale / momentane Wachstumsgeschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wird durch die 1-te Ableitung der entsprechenden / jeweiligen Wachstumsformel berechnet. Der Funktionswert der 1-ten Ableitung der jeweiligen Wachstumsformel an der Stelle t ist die lokale / momentane Wachstumsgeschwindigkeit.

exponentiell/linear!?

Hell00 Leutee... Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und wollte diese Aufgabe als Übung durchnehmen. Doch leider ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn. :

Herr Sorger zahlt für seinen sn Sylvester neugeborenen Enkel zu Jahrebeginn jeweils 1000Euro auf ein Konto ein, das mit 2,5% verzinst wird. Wie hoch wird der Kontostand nach 18 Jahren sein?

Für mich ist klar, dass 2,5% = a = 1,025 sind und für mich ist klar, dass 1000= B(0) ist. aber zu welcher Formel gehört es?

Zum linearen Wachstum also B(t+1)=a+B(t) oder B(t)=a*t+B(0)

oder zum exponentiellen Wacgstum also B(t+1)=a *B(t) oder B(t)=a^t * B(0) und wie zum Teufel kommen die auf B(t-1)?

Als Lösung angegeben:

B(t)= B(t-1) * 1,025 +1000

B(0)= 1000

B(18)= B(t-1) * 1,025

Vielen Dank im vorraus!!!!

...zur Frage

Was ist das für ein Wachstum?

Hallo. Meine Schwester kommt mit dieser Aufgabe nicht weiter und ich kann ihr leider nicht helfen. Klasse 10, Thema Lineares & exponentielles Wachstum. Dies ist ein lineares Wachstum soweit ich weiß. Wie geht die eingesetzte Formel dafür? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Exponentielles Wachstum im Leben

Hallo, ich wollte mal fragen was es für Beispiele für lineares oder exponetielles Wachstum im echten Leben gibt :) Ich würde mich sehr über eien Antwort freuen!

Rosiie :))

...zur Frage

Wie anhand eines Datenverlaufs begründen, wieso exponentielles Wachstum sinnvoller ist?

Hey,

ich habe hier jetzt zum Beispiel die Daten vorliegen.

Datum - Anzahl :

15.05 - 120

16.05 - 180

18.05 - 400

20.05 - 870

23.05 - 2770

Wie kann ich jetzt am besten Begründen, dass ein exponentielles Modell sinnvoll ist?

Vayyo

...zur Frage

Lineares & Exponentielles Wachstum

Was heissen in den Formeln folgende Kürzel?

Wn= W0+n·d

Wn=W0·qn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?