wie beschreibe ich einen aufbau eines liedes

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder gesangstechnisch: Intro, Vers, Bridge, Refrain. Oder den dynamischen Aufbau aufzeigen. Das Lied beginnt ja vorwiegend mit dem Gesang, steigert sich dann musikalisch, d.h. die eingesetzten Instrumente nehmen zu bis hin zum Refrain und dem Mittelteil wo das Stück dann seinen Höhepunkt hat. Danach flacht es wieder ab in Richtung Anfang.

zum aufbau kannst du herausfinden, aus welchen teilen das lied zusammengesetzt ist, also zum beispiel einleitung- strophe-refrain-strophe.. schluss.. oder so.. dabei musst du darauf achten, wenn sich gleiche melodiestücke wiederholen

user735 14.07.2011, 00:32

Schöner Tip

0

Intro

1.Strophe

Bridge

Refrain

2 Strophe

Bridge

Refrain

Instrumental

Bridge

Refrain

Outro

So sind die meisten Pop/Rock Lieder aufgebaut, hör dir das Stück an und achte drauf, ob es anders ist und pass die Liste an.

user735 14.07.2011, 00:31

und was hat sie nun gelernt?

Weder google zu benutzen, noch eigenständig etwas zu machen.

Aber schon richtig "was" Du geschrieben hast. Sie wird das ja auch im Unterricht gehabt haben und sollte auf diesem Wissen aufbauen. Darum steht doch in den Richtlinien das hier keine Hausaufgabenhilfe ist. Das hätte sie mit google und dem Schulbuch/Heft auch hinbekommen.

mfg

0
kleinelari 14.07.2011, 00:44
@user735

wir haben das ja nicht im unterricht gemacht sonst würde ich ja nicht nachfragen

0
KimboT 14.07.2011, 00:45
@user735

Das muss man doch alles nicht so eng sehen, du hast bestimmt auch niemanden abschreiben lassen in der Schule :). Außerdem hab ich keine Hausaufgaben gemacht sondern nur nen Ansatz geliefert an dem sich der Fragesteller orientieren kann.

0

Was möchtest Du wissen?