Wie beschränke ich ein Makro auf ein Arbeitsblatt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

keine Angst, wenn Du Dich an die normale Syntax hältst, ist der Bereich eindeutig definiert. Umgekehrt brauchst du einen extra-Befehl bzw eine extra Schleife, wenn etwas in mehreren Blättern durchgeführt werden soll.
Oder meinst Du mit bestimmte Berechnungen die Neuberechnung des Bereichs? dann: Bereichsdefinition.Calculate,
zB die Markierung:
Selection.calculate
oder A1:D3 in Tabelle2:
Worksheets("Tabelle2").range(Cells(1, 1), cells(3, 4)).calculate

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde generell das Sheet mit angeben. Irgendwann ruscht dir mal ein .Select mit rein und dann hast du den Salat. Sheets("Tabelle1").Range("A2:A3").machwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
12.10.2011, 23:48

leider vollzieht der µ-Editor Umbenennungen von Blattnamen nicht nach. Und weil ich an meinen Kreationen immer wieder mal rumbastle (ist vielleicht ne Manie von mir, immer noch kürzere, aber aussagekräftige Blattnamen zu erfinden) komme ich da leicht ins Unterholz.
Im übrigen hab ich die meisten meiner Makros für einen Aufruf über Icons aus anderen Dateien geschrieben, da mussten sie flexibel bleiben.
Hab mich vor Irrtümern dadurch geschützt, dass ich Eingabe-Dialoge etc vorgeschaltet habe.

In einem Fall musste ich sogar mal den Blattnamen über einen Bereichsnamen finden, da hab ich ziemlich lang gebrütet, ich gebs hier wieder, wenn es jemanden interessiert (der Bereichsname war wiederum in einer Variablen VFeld hinterlegt, die durch eine Listenauswahl aller relevanten Bereichsnamen gefüllt wurde):
Worksheets(Range(VName).Worksheet.Name).Select
'wählt Tabellenblatt mit dem angeforderten Bereich aus
Range(VName).Select
'+Folgebefehle, zB. ActiveCell.Offset(2, 0).Value = Now
'für einen Eintrag der Zeit der Änderung in die dritte Zeile 1.Spalte des Bereichs.

rückblickend liest sich das heute gaaanz einfach ;)

0

Vielen Dank. Das hat geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?