Wie beschleunigt sich ein Schiff in physikalischer Ebene?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum einen durch Segel: Der Wind fängt sich in den Segeln und schiebt somit das Schiff voran bzw. in die Windrichtung in der der Kapitän will.

Dann gibt es noch Paddel: Paddeln werden meist von Menschenhand bewegt und schieben das Wasser nach hinten wodurch Energie erzeugt wird, die als Vortrieb genutzt wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

LG Max



Timatic22 19.05.2017, 17:16

Danke Akhi

0

Rudern
Staken
Luftpropeller
Düsenantrieb
Schiffsschraube
Schaufel-Rad
Seilzug (schleppen)
Wußest du das wirklich nicht ?
Oder - was verstehst du unter "physikalischer Ebene" ?
Anders geht nicht  - außer Telekinese oder Teleportion.


Auf einem Fluss flussabwärts? Durch Nichtstun.

Auf einem Fluss flussaufwärts? Durch
https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln

Auf einem See oder Meer? Indem es durch unterschiedliche Vorrichtungen entweder Luft (mit Segel oder Gebläse) oder Wasser (Propeller, Ruder) nach hinten beschleunigt. Dazu muss es eine Kraft nach hinten ausüben, die Gegenkraft beschleunigt das Schiff nach vorn.

Bevarian 19.05.2017, 22:16

die Gegenkraft beschleunigt das Schiff nach vorn.

Gelegentlich erfahren Schiffe auch eine kurze aber starke negative Beschleunigung wie zB. durch Riffe oder Eisberge...

1
TomRichter 20.05.2017, 01:31
@Bevarian

Diesen Fall habe ich vernachlässigt, da er weniger als einmal im Lauf eines durchschnittlichen Schiffslebens auftritt.

1
Bevarian 20.05.2017, 13:38
@TomRichter

Ähhh, Eisbrecher vielleicht?!? (Obwohl die ja in einer leichten zahlenmäßigen Unterlegenheit zu Containerschiffen stehen)  ;)))

1
Bevarian 20.05.2017, 15:04
@TomRichter

Und das sagst Du mir erst jetzt, wo ich mir gerade die Tage einen neuen Ice-Crusher angeschafft habe?!?

1

Was möchtest Du wissen?