Wie beschaffe ich mir mehr Speicherplatz auf meinem Windows 8.1 Laptop?

5 Antworten

Moin.

Doppelklick auf "Arbeitsplatz / Dieser PC" > Rechtsklick auf Deine Festplatte > Eigenschaften wählen > In der Übersicht zum Speicherplatz im unteren Drittel des Fensters auf "Bereinigen" klicken.

Windows rödelt erst mal ne Weile, dann öffnet sich ein weiterer Dialog. In diesem unten auf den Button "Systemdateien bereinigen" klicken. Der Dialog schließt sich, Windows rödelt wieder eine Weile und zeigt dann einen fast identischen Dialog an.

Fast identisch. In diesem zweiten Dialog hake alles an , was anhakbar ist. Dann wechselne oben auf die Registerkarte "Weitere Optionen" (die gibts im ersten Dialog nicht). Dort klicke im unteren Abschnitt "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf den Button bereinigen und bestätige den folgenden Dialog. Abschließend klicke auf OK.

Nun rödelt Windows wieder eine Weile und entfernt auch all den unnötigen Mist, an den Tools wie CCleaner meist nicht ran kommen - zumindest nicht im Automatikbetrieb.

Um anschließend zu verhindern, dass sich Windows den freien Platz gleich wieder zumüllt, gehe erst mal zum Papierkorb. Dort Rechtsklick, dann Eigenschaften. Im folgenden kannst Du den für den Papierkorb reservierten Platz begrenzen. Standard sind hier 10% der Festplatte. Bei Platten über 100GB reicht aber auch 1%, also 1GB völlig aus.

Ferner gehe auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Registerkarte "Computerschutz".

Klicke unten, wenn mehrere zur Auswahl stehen, das Laufwerk an, auf dem sich Windows befindet und dann darunter auf Konfigurieren. Hier lässt sich einstellen, wie viel Speicherplatz Deiner Festplatte für Systemwiederherstellungspunkte reserviert werden sollen. In der Regel reichen dafür, je nach Systemumfang 4-8GB aus.

Wiederhole diese Schritte, mit Ausnahme der letzten beiden, wann immer Bedarf besteht.

ASRvw de André

Unter Windows 8 gibt es in den Einstellungen eine Funktion die heißt meinen PC auffrischen. Drück dadrauf und Windows wird gecleant/verschnellert (aber Programme werden gelöscht - Datein glaub ich nicht)

In C: der Ordner Windows.old kannst du z.B. löschen.. Hast du vielleicht einen Virus etc ?

Windows Reset123?

Also würde gerne meinen rechner komplett reseten habe windows 10 drauf und würde gerne wissen ob ich auch das betriebssystem entferne wenn ich auf die zweite option: "Dateien entfernen undlaufwerk bereinigen" und ob ich dann den windows activation code bräuchte. möchte nämlich ein windows gerne behalten und nur wirklich ALLE daten löschen

...zur Frage

Datenträger Speicherplatz weg ( Windows 10) (Profis)?

Hallo Community,

Auf meinem Computer ist Speicherlatz verschwunden i8ch erkläre mal grade die Situation.

Ich habe von meinem Datenträger C: Wo auch mei nSystem drauf einen .rar Ordner geöffnet und die dateien da raus in einen Ordner auf Datenträger D: mein Spiele Datenträger kopiert.

Ich hatte ungefähr 20 GB frei auf C: jetzt hatte das nicht gereicht und WInrar zeigte mir eine Fehlermeldung an ich brach die Operation ab und somit auch den Kopiervorgang. Nun war trotzdem von 20 GB auf C: nur noch 1,10 GB Frei obwohl ich vorher 20 GB hatte da ich ja den Kopiervorgang abgebrochen habe müsste der Speicherplatz doch wieder da sein. CCleaner bringt mir nur 10GB wieder und ein Neustart des Systems garnichts: Ich dachte ein Neustart des PC's hilft wegen Temporäre Dateien undso erfolglos.

WIe kriege ich meine 20GB wieder habe jetzt nur noch 1,10 GB auf C:

LG

...zur Frage

Windows 8 freier speicher

ich hab windows 8 aber kenne mich nicht so gut darauf aus. Wo kann ich schauen wie viel GB ich noch frei habe ??

...zur Frage

PC löscht Dateien von selbst?

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar: Ich habe bei meiner Festplatte (Lokaler Datenträger (C:)) nur mehr wenig Speicherplatz frei.

Sobald ich das letzte mal geschaut habe wie viel noch frei ist, stand: ca. 7 GB... und jetzt steht auf einmal 15,1 GB... :O habe aber noch nix entfernt... löscht mein PC Dateien von selbst??? :O

Bitte um Hilfe, Danke!

...zur Frage

SSD Frage...sehr wichtig!

Hallo Leute,

Ich habe ein grosses Problem mit meiner SSD: Diese sollte 120 GB haben, jedoch werden angezeigt, dass sie nur 111 GB hat? Ist das Normal? Also bei einer 1 TB Festplatte hat man ja meistens auch nur 931 GB oder so, also nehme ich an, dass das Normal ist. Nun aber mein grösseres Problem: Windows Explorer sagt, dass ich noch 3,5 GB frei habe von den 111 GB, wenn ich aber alle Ordner in der SSD markiere, sagt er, dass nur 86 GB besetzt sind... Versteckte Systemdateien & Ordner werden angezeigt. Was könnte der Grund sein, denn ich brauche die restlichen GBs wirklich sehr dringend!

LG MaHo12345 ;)

PS: Ich habe Windows 8 und die SSD selber eingebaut (http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-force-series-gs-326196.aspx)

...zur Frage

Warum soviel GB verbraucht?

Hi,

ich hab ein Problem und zwar folgendes: Meine SSD ist angeblich voll (250GB) und ich weiß nicht warum, da steht dass TEmporäre Dateien einfach mal 70 GB einnehmen, aber wenn ich auf bereinigen gehe, passiert nichts. Was soll ich tun?? Das ganze ist im Ordner Temp unter Windows..

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?