wie berrechnet man intervalle in der musik?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als erstes zählst du die Stammtöne (CDEFGAH) ab. Wenn du beispielsweise das Intervall D-Gis bestimmen sollst zählst du erstmal von D bis G. G ist der vierte Ton auf D (das D musst du mitzählen) also handelt es sich schon mal um eine Quarte. Dann musst du Halbtonschritte zählen (Schritte zählen, nicht Töne), das sind in diesem Beispiel 6, also eine übermäßige Quarte. Was wieviele Schritte sind findest du sicher selbst im Netz. Außerdem solltest du wissen, welche Intervalle "rein" sind (Prime, Quarte, Quinte, Oktave) und welche groß/klein sein können (die übrigen).

Intervalle SIND aber mehr oder weniger Mathe. Man kann das nur so machen, dass man die Abstände zwischen den jeweiligen Tönen abzählt und dann muss man eben die Intervalltabelle auswendig im Kopf haben.

das ist mir auch schon klar. haben wir schon in der 5. gelernt. aber jetzt sind wir in der 8. und das ist ein neues thema,und da wird was berrechnet und nicht abgezählt... also muss es da noch einen anderen weg geben..oder?

0

Wenn Du von Linie zu Linie zählst, ist es immer ein UNGERADES Intervall. Genau so ist es von Zwschenraum zu Zwischenraum. Dann mußt Du noch wissen, um welche Tonleiter es sich handelt, weil es normale, gehobene und erniedrigte Intervalle gibt.

Deine unklare Frage macht deutlich dass du gar nichts verstanden hast und man kann dir da auch kaum weiterhelfen. Du gehst morgen zum Lehrer, sagst ihm, dass du das nicht verstanden hast und bittest um eine weitere Erklärung.

ich weiß, dass man das nicht verstehen und nicht glauben wird( und es ist auch keine ausrede dafür, dass ich es nicht verstehe) aber unser lehrer hört nicht mehr, ist sehr alt, dürfte eigentlich nicht mehr an der schule arbeiten, weil er immer so schlecht bewertet wurde.er schreibt z.b keine hefteinträge und sitzt im unterricht einfach nur da und lässt uns irgendwelche übungen machen, von denen wir keine ahnung haen, wie wir sie lösen sollen. und wenn man ihn irgendwas frägt, nutzt er es einfach aus, dass er nichts hört.(das klingt alles richtig gemein aber es ist wirklich so:/).......also werde ich ihn wohl nicht fragen können...und am DI schreiben wir SA...aber was ist denn eigentlich so undeutlich an der frage? ich mein ich will einfach nur wissen, wie man einen intervall ausrechnet . denn eigentlich könnte man ja einfach den abstand abzählen, aber man soll wissen, wie man ihn ausrechnet.

0
@sunnyfunloving7

Dann gehst du zum Schuldirektor und klärst ihn über diese Zustände auf!

0

Was möchtest Du wissen?