Wie berrechne ich die Schnittmenge von zwei Kreisen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine allgemeine "Formel" ist mir nicht bekannt, aber das Problem läßt sich zerlegen: Die Schnittpunkte der beiden Kreise bilden mit den beiden Kreismittelpunkten jeweils 2 Dreiecke, deren Flächeninhalt von den genauso beschriebenen beiden Kreissegmenten abgezogen werden müssen. Die Summe dieser beiden sich so ergebenden Kreisabschnitte ist die gesuchte Fläche. Mathematisch ist das recht grausam, läßt sich aber knacken, wenn man die Öffnungswinkel der beiden Kreissegmente zuerst ausknobelt. Dann lassen sich die beiden Segmente berechnen und über etwas Trigonometrie kann man die beiden Dreiecke herleiten. Viel leicht geht Letzeres auch über den Abstand der beiden Kreismittelpunkte und die Länge der Sehne durch 2.

xNecroiDx 08.10.2010, 07:53

Hi, Danke dir, ich musste es zwar zweimal lesen aber jetzt verstehe ichs ;) Hätte ich zwei Antworten bekommen würde ich dir die hilfreichste Antwort geben. Danke

1

Was möchtest Du wissen?