Wie bereitet man Stockfisch zu?

5 Antworten

Am besten ist es, den Stockfisch (it. stoccafisso) in Buttermilch zu wässern. Auf diese Weise kann man das Arme-Leute-Essen aus Norwegen irgendwie genießbar machen.  Stockfisch wird hauptsächlich auf den norwegischen  Lofoten-Inseln produziert, indem man Kabeljau auf Gestelle aufhängt und trocknen lässt. Ein Kaufmann aus Venetien (Italien gab es damals noch nicht) hat diese Überlebensspeise im 18. Jahrhundert kennengelernt und in seiner Gegend (heutige Provinz Vicenza, früher Visenthain) bekannt gemacht. Dort isst man heute noch "Stoccafisso alla vicentina." Den Italienern dreht sich dabei der Magen um.

ganz wichtig bei stockfisch: wässern, wässern, wässern. am besten wässerst du den fisch mindestens 48 stunden, weil er zur konservierung mit extrem viel salz behandelt wurde. wässerst du ihn zu kurz, schmeckt er also zu salzig und ist ungenießbar. nach der wasserbehandlung kannst du ihn nach lust und laune zu bereiten, z.b. in einem topf mit zwiebeln, knoblauch, tomaten und kartoffeln schmoren. schmeckt sehr gut und ist das nationalgericht der portugiesen.

Hilfe - Wasser im Gartenteich ist milchig.

Wir haben unseren Gartenteich neu angelegt und ich habe aus dem Fachhandel "Teichklar" (kohlensaurer Kalk-steht drauf) mitgebracht, dass den PH-Wert regulieren soll. Heute habe ich etwas in den Teich geschüttet und nun ist das Wasser komplett michig. Mein Nachbar meint, das bleibt so. Das kann doch nicht sein - mit klar hat das nichts zu tun. Was ist da passiert und was mach ich jetzt? Und was passiert mit Pflanzen und Fischen?

...zur Frage

Stockfisch/Bacalhao - wie lange muss ich ihn wässern?

muss ich das Wasser zwischendurch wechseln?

...zur Frage

Idee für ein Familiendrama in Italien?

Hey erstmal und danke fürs Lesen

Ich schreibe gerne Bücher und habe schon diie Grundidee für ein neues Buch. Ich war in den Sommerferien in Italien und war dort sehr beeindruckt von den großen Familien und wie laut und voll die Städte und Dörfer sind, deshalb würde ich gerne eine Geschichte darüber schreiben. Es soll ein Familiendrama werden, aber ein Happy End haben  In der Geschichte geht es um Leona, eine gebürtige Italienerin, die aber schon viele Jahre in Italien lebt, weil sie durch ein Familiengeheimnis den Kontakt zu ihrer Familie verloren hat. Aber als sie eine Trauerkarte mit Einladung zum Begräbnis ihrer kürzlich verstorbenen Mutter erhält, beschliesst sie nach Italien zurückzukehren und wird mit ihrer Familie und mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Leider fehlt mir das „Geheimnis“, weswegen Lorena den Kontakt zu ihrer Familie verloren hat. Danke für eure Ideen und danke fürs Lesen  <3

...zur Frage

Was kann man mit Kastanienmehl (Maronen) backen bzw. kochen?

Hallo, habe aus Italien gemahlene Maronen mitgebracht. Sind diese vollwertig und haben sie viele Kohlenhydrate? Ich würde gerne eine Süßspeise daraus machen. Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was kochen mit Bresaola?

Freunde haben mir Bresaola-Schinken aus Italien mitgebracht. Sieht auch sehr lecker aus, aber ich weiß nicht, was ich mit dem angemessen kochen soll...einfach so essen wäre ja zu schade. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Ich hab 'nen Stockfisch im Kühlschrank...

Guten Abend liebe Community,

tja, wir haben da ein kleines Problem. Seit vier Wochen liegt in unserem Kühlschrank ein Stockfisch (Bacalhau) Mein Mann musste ihn unbedingt haben :-).

Wir haben mittlerweile 2 Gerichte gekocht, die aber nicht so besonders gelungen waren: Fischsuppe mit verlorenen Eiern (Alencao) und gebackene Bällchen (pasteis).

Und es ist immer noch so viel eingesalzener Fisch da... seufz

Natürlich kennen wir Google und chefkoch, von da waren auch die Rezepte, vielleicht hat doch zufällig jemand noch eine leckere Idee?

Danke - eure mel,

die keine Lust auf nochmal Karfreitags-Fischsuppe hat...

PS: Sorry, wenn die portugiesische Schreibung nicht richtig sein sollte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?