Wie bereitet man sich effektiv auf Case-Studies bei Bewerbungsgesprächen vor?

4 Antworten

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich noch mal darauf antworten, da sie bisher wie ich finde nur unzureichend beantwortet worden ist.

Ich empfehle es, die Vorbereitung in zwei Bereiche einzuteilen:

    1. Selbststudium:
    Schau dir die gunrdlegenden Frameworks an und arbeite mit ihnen. Verwende sie nicht blind und lerne sie vor allem nicht auswendig. Denke jedes mal, wenn du ein Framework verwendest darüber nach und passe es auf den jeweiligen Case und die Situation an. Du musst den Case selber lösen, es gibt kein Framework, welches das für dich tut.
    2. Simuliere Case interviews

Der viel wichtigere und wohl auch umfangreichere Teil ist das Üben. Du solltest mit so vielen Freunden und Case Partnern üben, wie nur möglich. Du wirst schnell merken, dass du souveräner im Umgang mit brenzligen Situationen wirst und dass du dich automatisch ohne lästiges Auswendiglernen verbesserst.

Zusammengefasst: Grundwisssen erlernen und dann ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Bei Top Unternehmensberatungen gibt es Case Interviews, die dann in einem Gespräch gemeinsam mit dem Interviewer gelöst werden müssen. Alles was du dazu wissen musst, kannst du auf www.preplounge.com finden.

Nicht speziell für Vorstellungsgespräche, aber bei uns haben zig Firmen Business Case Studies veröffentlicht, in denen typische Probleme, Vorgehen und Lösungen verschiedener Branchen und Business-Probleme vorgestellt werden. Ich denke mal, das ist kein schlechter Einstieg, um eine Idee zu bekommen worum es oft geht: http://www.b2b-core.com

Bald Theorie-Prüfung Optimale Vorbereitung dazu?Habt ihr Tipps? (Klasse :B)

Guten Morgen zusammen. BTW Guten Tag,

Hab bald meine Theorie-Prüfung und frage jetzt wie habt ihr euch vorbereitet?

Ich hab jetzt die Bögen soweit durch und mache kaum fehler vllt. 10 fragen die mir von den ganzen fragen Problem bereiten hab ich aufgeschrieben und sollte die jetzt auch können.

Gehe jetzt kaum noch die Bögen durch weil es einfach langweilig wird naja egal.

Wollte wissen wir ihr euch vorbereitet habt und kennt ihr vllt. Texte die uich durchlesen könnte für die TheoriePrüfung?

...zur Frage

2. Vorstellungsgespräch bei Hays

Nachdem ich ein Telefoninterview sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch hatte, folgt nun mein zweites Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Manager of Candidate Relations bei der Hays AG.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Fragen ich rechnen kann?

Ich gehe davon aus, dass es Case Studies zu lösen geben könnte. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich bin für weiterführende Hinweise sehr dankbar!

...zur Frage

Serien mit Lerneffekt?

Ich suche Serien die einem auch Tipps fürs Leben egal in welchen Themen geben oder eher informativ sind

...zur Frage

Wie bereitet Ihr euch auf einen Städtetrip / -reise vor?

Hallo Zusammen,

ich will in kürze einen Städtetrip machen, wahrscheinlich nach Barcelona. Jetzt habe ich schon viel im Internet rumgesucht und auch den ein oder anderen Reiseführer durchgeblättert und weiß nicht mehr wohin mit der Fülle an Informationen. Wie geht Ihr den generell voran, wenn Ihr euch auf eine Städtereise vorbereitet. Würde mich echt freuen, wenn der ein oder andere mir ein paar Tipps geben könnte.

...zur Frage

Wie bereitet man sich am besten auf die Kommunikationsprüfung in Englisch vor?

Habt ihr Tipps?

Schon mal Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?