Wie bereitet man sich auf den Jakobsweg vor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst kommt es darauf an, welchen Jakobsweg du gehen willst. Meinst du den spanischen Jakobsweg? Und wenn ja, welchen? Den camino frances, den Küstenweg oder....? Es gibt sehr viele Jakobswege, auch in Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden, eigentlich in ganz Europa, wozu ich auch Österreich und die Schweiz zähle. ;-) Eine gute Vorbereitung wäre ein Online-Reiseführer, wie du ihn hier findest. Dort werden alle Etappen des Jakobswegs aufgelistet: http://www.kloster-aktuell.de/jakobsweg/

Hallo DonChaos, leider fehlt in Ihrer Frage ein Hinweis auf Ihr Alter und Ihren gegenwärtigen Fitnes- und Gesundheitszustand. Zumindest auf den ersten Etappen ab Saint Jean Pied de Port ist der Weg für die meisten Pilger eine sehr ungewohnte sportliche Herausforderung. Ist man sich nicht ganz sicher, dass man fit ist, sollte man bevor man aufbricht ruhig einen Arzt fragen und sich durchchecken lassen. Wenn der grünes Licht gibt heißt es Wanderschuhe und Rucksack beschaffen. Und dann ruhig mal ein Wochenende mit gefülltem Rucksack in Mittelgebirgslandschaft probewandern. In der Regel sollte das genügen. Fühlt man sich danach gut, kann man die Herausforderung annehmen. Wenn nicht, halt noch etwas trainieren. Und bei aller körperlichen Vorbereitung eines nicht vergessen: Die mittleren 400 Kilometer führen durch eintöniges überwiegend plattes Land. Für viele Pilger ist die mentaler Herausforderung viel größer als die Körperliche. Ich selbst habe den Jakobsweg 2007 mit Fahrrad gemacht und mit vielen Fußpilgern gesprochen. Oft hörte ich von außergewöhnlichen mentalen Belastungen. Viel Erfolg auf Ihrem Jakobsweg. http://www.armin-emmerich.de/jakobsweg

Sonderurlaub Jakobsweg

Hallo, weiß jemand, ob man Sonderurlaub bekommt, wenn man den Jakobsweg gehen möchte? Insbesondere, wenn der Arbeitgeber ein kirchlicher (Katholischer Träger ) ist? Gibt es da Richtlinien, oder ist das Goodwill des Arbeitgebers?

...zur Frage

Jakobsweg mit dem Longboard fahren/gehen?

Hallo!

Ich möchte bald (evtl. nächstes Jahr) den Jakobsweg gehen. Da ich immer, egal ob Regen, Wind o.ä. gerne mit dem Longboard unterwegs bin, habe ich mir überlegt, ob ich mein Board auch mit auf den Jakobsweg nehmen kann.

Mir ist klar, dass es viele Strecken gibt, wo ich das Board nicht nutzen kann (Kies, Pflastersteine, bergauf, etc. ...) aber es würde mir schon für die Hälfte der Strecke reichen oder für Teilstrecken. Wenn ich ein kleines Board mitnehme, das leicht ist, ist es ja schnell an den Rucksack geschnallt.

Was sagen andere, evtl. Leute die den Weg bereits gegangen sind dazu?

...zur Frage

macht es sinn, den jakobsweg rückwärts zu gehen?

bzw kann man das überhaupt machen?

...zur Frage

Wie bereite ich mich auf das Pilgern auf dem Jakobsweg / Camino de Santiago am besten vor?

Hallo,

ein lang ersehnter Wunsch von mir ist es, einmal auf dem Jakobsweg zu pilgern. Hat jemand damit Erfahrung? Wie sollte ich mich darauf vorbereiten? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie lange für den Jakobsweg einplanen?

Hallo! Ich möchte im August den Jakobsweg gehen und werde vermutlich in Le Puy anfangen und bis nach Santiago gehen. Wie lange werde ich da am Weg sein? Ich bin 22 und weiblich und wäre dann alleine unterwegs. Habt ihr Tipps für mich, was ich beachten muss? Kann man auf Zwischenetappen auch mal ein Rad ausleihen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?