Wie bereite ich mich für die praktische Hotelfach Prüfung vor?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zuerst einmal werd ich dir die Daumen drücken ^^
Es schadet niemals sich einfach insgesamt noch mal den "Stoff" durchzugehen. 

Meistens kommt bei der praktischen aber Tische eindecken oder Zimmer checken bzw. sauber machen dran. Ab und auch auch gespielte Gastgespräche im Sinne von Reklamation oder Zimmerbuchung. Ist auch gut möglich, dass mehrer kleinere Teile dran sind. z.B: erst ein 4-Gänge Menu eindecken danach ein Zimmer checken bzw. fehler dort finden.

Ein großer Teil lastet aber meist auf dem schriftlichen Teil dem "Projekt"-Teil  (so hieß es zumindest immer bei uns xD). Eine Mischung aus schriftlich und praktisch. Dabei bekommst du ein Szenario schriftlich gestellt wozu du entweder Fragen beantworten musst oder dir selbst Notizen machen kannst.

Sehr oft geht es dabei um ein zeitnahes Thema ( Vegane/vegetarische Menüs, Energieeffiziente Umbauten, Umweltschonender Umgang mit Materialien, Marketingauftreten in Social Networks, usw.). Wichtig ist dabei dass du deine Idee gut verkaufen kannst und Ahnung davon hast. Heißt so viel wie, dass du die Prüfer niemals für Dumm halten solltest auch wenn sie dumme Frage stellen.
Kann mich noch sehr gut an meine Prüfung erinnern, es ging dabei um umweltfreundliche umbauten am Hotel. Ich hatte gesagt ich würde Solarzellen aufs Dach setzen, zur Stromgewinnung. Wurde daraufhin gefragt was ich dann mit dem Strom mache xD Hatte gesagt man könnte es auch nutzen um Wasser zu erwärmen. Mir wurden dann Punkte abgezogen weil das was ich beschrieben hatte eine Photovoltaikanlage war ...
Wie gesagt nur Sachen reinbringen wovon du dir 100% ig sicher bist ^^

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?