Wie bereite ich mich auf ein Referat vor?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich das Referat mit einem passenden Song beginnen. Hast du Radio oder PC mit Lautprechern in deiner Klasse? Dann sind gleich alle hell wach uns hören dir zu.

Für die Vorbereitung gilt eigentlich immer das selbe: Übe das Referat vor Familie oder Freunden, dem Spiegel oder dem Hund. So bekommst du mehr Sicherheit wenn es dann soweit ist.

Infos zum Thema sammeln, nach Relevanz und Jahren (in diesem Fall) sortieren. Vielleicht noch ein paar Zusätzliche Infos raussuchen, falls Fragen auftreten sollten :) Und ein Plakat machen (mussten wir zumindest immer machen xD).

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorbereitungen :)

Ein interessanter inhaltlicher Aspekt ist noch, dass Rock and Roll am Anfang besonders in Europa stark abgelehnt wurde und die illustrierten Zeitschriften voller Skandalberichten waren und Bilder von diesen ,,unsittlichen" Bewegungen gezeigt wurden. Heute ist Rock-and-Roll-Akrobatik eine anerkannte Kunstform.

Sammel dir zunächst Infos zu deinem Referatsthema. Danach sortierst du die Informationen zu Unterthemen. Abwägen was wichtig ist und sortieren

Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?