Wie bereite ich mich am besten vor um ein Referat zu halten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

  • PowerPoint / Plakat erstellen
  • Karteikärtchen mit wichtigen Stichpunkten anfertigen
  • Vorher Augenkontakt mit Eltern / Geschwistern / Freunden üben
  • Frei sprechen (möglichst ohne Hilfe von Karten, sie sind nur eine Gedächtnisstütze), ruhig und gelassen sein
  • Alle Fremdwörter müssen gelernt werden, falls eine Frage deswegen aufkommt.
  • Körpersprache: selbstbewusst aber gelassen, keine nervösen Bewegungen

LG, Keks

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habs am liebsten, wenn es ganz ruhig ist und ich mich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen kann. Dazu bereite ich mir einzelne Unterthemen vor, die wichtig sind, also eine Gliederung. Danach suche ich im Internet und vor allem in Büchern erstmal das Thema. Du musst eine klare Linie vor Augen haben, etwas erklären, damit die Zuhörer es verstehen und Fremdwörter immer erklären oder synonyme dafür finden. Nicht zu viel Informationen auf ein Mal. Hast du dein Referat vom Inhalt her zusammen, dann kommt es zur Anordnung und Gestaltung. Auf keinen Fall solltest du bei der Präsentation eine negative Körperhaltung einnehmen (verschränkte Arme, Hände in der Hosentasche, gesenkter Blick etc.) LG Fantadu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib dir Stichworte auf Kärtchen. Passe deinen Text dem Inhalt des Plakats an. Vermeide Fremdwörte, da du nicht wissen kannst, wieviele deiner Mitschüler diese wirklich verstehen.

Beim Referat selbst, solltest du nicht zu oft auf deine Kärtchen schauen, also würd ich mir den Text gut einprägen. Wenn du dann von einem Punkt auf dem Plakat redest, am Besten auch noch hinzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem Spiegel erst vorlesen dann Karteikarten mit Stichwörten & selbst Sätze formulieren. Dann irgendwann auswendig probieren. Vor deinen Eltern üben & auch vor Menschen die dir vllt kritik geben könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?