Wie bereite ich am Besten eine Ananas zu?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann eine Ananas sehr sparsam schälen, in dem man folgende Methode verwendet.

-

Bei genauer Betrachtung der Ananas kann man feststellen, dass die Augen (Samenkapseln)von links oben nach rechts unten in einer geraden Linie liegen (von rechts nach links klappt das nicht). Zunächst wird die Frucht dünn geschält und die Samenkapseln somit freigelegt.

-

Mit einem Scharfen Messer werden diese Kapseln wie folgt entfernt.

An einer Linie beginnend schneidet man die Frucht nun schräg Richtung Kapselmitte ein. Auf der anderen Seite ebenso verfahren, so dass man einen Keil ausschneidet. Dieses Verfahren entlang der gesamten Linie wiederholen. Mit den weiteren Reihen ebenso verfahren.

-

Nun die Frucht vierteln und den Strunk (den harten Kernbereich) herausschneiden. Wenn man die Viertel nun quer in Stücke schneidet, hat man so auch sehr dekorative Ananasstücke, für Süß-Saure Gerichte, Currys und Salate.

-

Von den käuflichen Ananas-Schälern halte ich überhaupt garnichts, da so sehr viel gutes Fruchtfleisch verloren geht.

Ich kann den Ananasschneider von WMF nur wärmstens empfehlen. der ist (bis auf den Griff) komplett aus Edelstahl und damit kann man sehr gut, schnell und sparsam Ananasscheiben herstellen, die dann ja auch gewürfelt werden können. Außerdem wirkt die so ausgehöhlte Ananas auch noch sehr dekorativ, beispielsweise als Vase bei einer Gartenparty, wenn man möchte.

Da ich sie nicht "dekorativ" brauche, mache ich Würfel: Ananas horizontal in Scheiben schneiden, die Scheiben vierteln, von jedem Viertel Strunk und Schale entfernen (geht wegen der kleinen Stücke ratzfatz) und das verbliebene Ananasstück würfeln. Ergebnis: mundgerechte Happen. Geht ganz fix.

das kommt darauf an ob du Scheiben oder Würfel haben willst. Auf alle Fälle gibt es so ein kleines Hilfsmittel, was Ananasschneider heisst, wo man die mühevolle Arbeit des Schälens sich ersparen kann.

Wenn dieser Ananasschäler aus Plastik ist, kriegst Du die Krise!

0

Da halte ich nicht viel von. Da geht viel zu viel von der guten Frucht verloren.

0
@manop

ich habe die Dinger nur im im Wal-Mart gesehen..ich kaufe Ananas aus der Dose..weil ich schälfaul bin :-)

0

Was möchtest Du wissen?