Wie berechnet sich die Jahresarbeitsentgeltgrenze bei Krankheit und Lohnersatzleistung, oder anders gefragt: Zählt nur das echte Gehalt des AG?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankengeld (oder auch Krankentagegeld) ist eine Versicherungsleistung und steuerfrei. Mit dem Jahresarbeitsentgelt hat das nichts zu tun. Am Jahresende wird dir der Arbeitgeber nur das bescheinigen, was er tatsächlich gezahlt hat.

Kurze Ergänzung: Krankengeld der GKV unterliegt allerdings dem Progressionsvorbehalt und verpflichtet damit zur Abgabe der Einkommensteuererklärung.

0

Die Jahresarbeitsentgeltgrenze ist eine feste grenze. Der Bezug von Lohnersatzleistungen spielt hier nicht rein.

Entscheidend ist das KV-Brutto.

falsch..... Die jahresarbeitentgeldgrenze ist in der gkv die höchstmögliche Absicherung. Dessen Einkommen darüber liegt zahlt den Höchstbetrag in der gkv, ist in der gkv aber auch nur bis zu dieser Grenze abgesichert

0
@TerhorstAgentur

Meine Antwort ist richtig, Herr Kollege.

Die jahresarbeitentgeldgrenze ist in der gkv die höchstmögliche Absicherung.

Ja, ist bekannt, nichts anderes habe ich behauptet.

Dessen Einkommen darüber liegt zahlt den Höchstbetrag in der gkv, ist in der gkv aber auch nur bis zu dieser Grenze abgesichert

Nichts anderes habe ich behauptet.

1
@TerhorstAgentur

Die jahresarbeitentgeldgrenze ist in der gkv die höchstmögliche Absicherung.

Könnte es sein, dass hier etwas verwechselt wird ?

Das Einkommen für den Höchstbetrag in der GKV richtet sich nach der Beitragsbemessungsgrenze (BBG).

1

Hallo,

die Jahresarbeitsentgeltgrenze ist eine für ein Kalenderjahr festgelegte Grenze. Sie wird durch eine Verordnung festgelegt. Für 2015 beträgt sie 54.900 Euro.

Oder ist die Frage anders gemeint?

Tipp: Unter der Frage ist sehr viel Platz für Freitexteingaben.

Gruß

RHW 

Wechsel von PKV in GKV mit Entgeldumwandlung möglich?

Hallo zusammen,

Ich bin privat versichert und möchte schon seit langem wieder zurück in die GKV, doch mir wurde immer gesagt das dies schwierig sei.

Ich habe recherchiert und nachgedacht und folgende Frage an euch:

Die Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt bei 59.400 Euro. Mein Jahreszielgehalt liegt bei 78.000 Euro. ABER ich erhalte monatlich nur 80% des Gehalts (und die restlichen werden 1xJahr ausgeschüttet). Auf meinem Lohnzettel steht daher ein Bruttogehalt von monatlich 5.200 Euro.

• was zählt nun für die Messgrenze der Versicherung. Jahresgehalt oder Monatsgehalt?

Wenn der Monat zählt hätte ich ja die Möglichkeit mit einer Entgeldumwandlung (betriebliche Altersvorsorge) mein Bruttogehalt auf die benötigten 4.950 Euro anzupassen.

Klingt alles etwas kompliziert, daher freue ich mich jemanden zu finden der sich auskennt.

Viele Grüsse

...zur Frage

Wie wird das Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?

Ich bin schwanger und seit 4 Wochen im Beschäftigungsverbot. Habe nun mein erstes Gehalt erhalten . Mir wurde allerdings gesagt , dass ich im verbot keine Einbußen haben werden was mein Gehalt betrifft . Ich habe durch Zuschläge für sonntags immer ziemlich gut verdient , die Zuschläge hat mein AG nun aber nicht berechnet . Bedeutet ich bekomme nun doch deutlich weniger , was sich dann natürlich auch nachher negativ auf die Berechnung des Elterngeldes auswirkt. Is das alles so richtig , dass diese Zuschläge nicht mit einberechnet werden ?

...zur Frage

PKV Beitrag

Hallo,

ich werde demnächst in den öffentlichen Dienst einsteigen als Beamtenanwärter (Bayern, Beihilfe 50 %). Ich mache mich jetzt jedoch schon Gedanken darüber, ob ich in die GKV oder PKV gehe.

Aufgrund von Vorerkrankungen würde dies entweder mit hohen Risikozuschlägen gehen oder nur innerhalb der Öffnungsaktion für Beamte. Meine Frage lautet nun, ob Beitragssteierungen bzw. -anpassungen auch aufgrund von Krankheiten, insbesondere von Vorerkrankungen, abhängen.

Steigen die Beiträge stärker für Menschen an, die Vorerkrankungen haben oder ist es mit dem Risikozuschlag schon "ausbezahlt", sodass man sich nicht auf weitere Beitragssteigerungen einstellen muss?

Und: das Angebot der Öffnungsaktion klingt ja schön und gut, aber da gibt es doch auch einen Hacken? Steigen die Beiträge dort exorbitant an?

Ich freue mich über konstruktive Antworten und Erfahrungen von euch.

...zur Frage

Wird Weihnachtsgeld während Krankengeldbezug angerechnet?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.

Ich bin seit knapp 6 Monaten krank geschrieben, Reha ist beantragt. Seit 4,5 Monaten beziehe ich Krankengeld. Nun habe ich Weihnachtsgeld von meinem AG überwiesen bekommen. Muss ich das nun der Krankenkasse melden? Wird dies auf das Krankengeld angerechnet? Oder hätte mein AG mir das gar nicht überweisen dürfen und ich muss es an ihn zurück zahlen?

Weiterhin war vertraglich eine Gehaltserhöhung vereinbart. Diese trat jedoch erst während des Krankengeldbezuges auf (wurde also noch nie vom AG ausgezahlt). Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf mein derzeitiges Krankengeld? Oder zählt weiterhin nur das Gehalt, das ich vor Eintritt der Krankheit verdient habe?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Entgeldfortzahlung durch Krankenkasse?

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Thema entgeltfortzahlung.

Ich war vom Februar an über 6 Wochen krank und habe von meinem AG eine Lohnfortzahlung erhalten nach 6 Wochen wäre die Krankasse eingesprungen, diese hat leider eine AU gefehlt und mein Anspruch erlosch an Krankengeld. Nun habe ich zwei Wochen gearbeitet und dafür meinen Lohn erhalten, leider war es aufgrund der Verletzung nicht möglich die Arbeit wieder aufzunehmen nun bin ich wegen der selben Krankheit krank. Der AG muss aber nun mir keine entgeldfortzahlung mehr leisten, daher er dies schon 6 Wochen tat und es die selbe Krankheit ist. Die aktuelle AU liegt der Krankasse vor. Werden diese nun ab dem Zeitpunkt der AU ein Krankengeld übernehmen oder müsste ich in diesem Fall erneut 6 Wochen warten? Diesbezüglich konnte mir die Krankasse noch keine Auskunft geben. Hatte jemand einen ähnlichen Fall oder kennt sich fies bezüglich gut aus und weiß welche Ansprüche mir nun zu stehen?

Danke für alle Antwortewelchehe mir weiter helfen

...zur Frage

Krankengeld nach 6 Wochen für selbe Krankheit an beiden Seiten nach OP?

Hatte OP am rechten Handgelenk. Jetzt kommt OP am linken Handgelenk.Es ist die selbe Krankheit. Bekomme ich jeweils meine 6 Wochen volles Gehalt und dann diese 70% von der Krankenkasse? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?