wie berechnet sich der unterhalt bei selbstständigkeit und regulärem job?

2 Antworten

Wenn Du Verluste machst, wird das nicht angerechnet.

Du darfst keine Arbeit annehmen, die dich zahlungsunfähig macht.

Von 1620€ kannst Du den Mindestunterhalt von 264€ zahlen, da bleiben Dir ja immer noch 1356€. Du liegst ordentlich über dem Selbstbehalt von 1080€.

Dir ist bewusst, dass Deine Ex bis zum dritten Geburtstag des Kindes ebenfalls einen Anspruch auf Unterhalt hat?

leider kann mir der arbeitgeber die 1620,- EUR nicht garantieren, mein grundgehalt liegt bei 1350,- EUR.

wie soll ich dann mehr arbeiten? wenn ich mich als handwerker selbstständig mache, bezahlt mir doch nicht gleich der erste kunde mein ganzes werkzeug was ich brauche.... dazu sind anschaffungen nötig die leicht die meist in den ersten 2 jahren nicht verdient werden. daher gibts ja die abschreiberegelung.... das man nicht sofort die ganzen beträge steuermindernd ansetzen kann...

0
@swefds

Nimm einen 450€ Job auf.

Verluste aus einer nicht notwendigen Geschäftsaufnahme können nicht in Abrechnung gebracht werden.

0
@Menuett

das würde ich ja, aber der staat verbietet dieses.... arbeitszeitgesetz. Ich bekomme das so genau jetzt nicht hin, aber ich darf laut gesetz im 6 monatsdurchschnitt nicht mehr als 48 stunden pro woche arbeiten. und ich bin da jetzt bereits.... teils sogar drüber.... unbezahlt.

bei selbstständigen zählt meines wissens diese regel nicht, heißt für mich.... ich arbeite 10 stunden tägllich für meinen arbeitgeber und kann dann nochmal 3-4 stunden für meine eigne firma arbeiten. dies würde aber auch anschaffungen bedeuten, bzw. die kosten für bereits vorhandene werkzeuge(pkw ect.) müssen in die bücher rein...

0
@swefds

Du darfst auf Deiner Hauptarbeitsstelle nicht mehr als 48 Stunden arbeiten.

Bei einem 450€ Job zählen die 48 Stunden aus dem Job nicht.

Wenn du allerdings tatsächlich bereits 48 Stunden arbeitest, mußt Du keinen Nebenjob mehr annehmen.

Nochmal: Du darfst den Unterhalt nicht vermindern in dem Du eine Selbstständigkeit beginnst.

Mit 1620€ kannst du den Mindestunterhalt bezahlen, dass Du nicht mit Geld umgehen kannst, mindert Deine Zahlungspflicht nicht.

0
@Menuett

was heißt nicht mit geld umgehen können.... mein grundlohn beträgt ca. 1350,- EUR in diesem Jahr. ob und in welcher höhe ich dieses Jahr Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld bekomme, weiß ich noch nicht. Das ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

weiterhin ist nicht geklärt wie viele Überstunden in dem kommenden Jahr gemacht werden können, im Januar waren es 30, im Februar erst 4.

Das auto was ich im Jahre 2012 finanzieren musste wird zwingend benötigt um früh halb 6 zur arbeit zu kommen -> privatvergnügen meint der bearbeiter.

Eine Monatskarte für die öffis, womit ich dann 35 min zu spät auf aurbeit wäre(erster Zug) kostet über 80 EUR -> quasi auch privatvergnügen.

das Reinigen meiner Arbeitskleidung (ich arbeite mit Müll/Biomüll) ->quasi auch Privatvergnügen

Gewerkschaftsbeiträge, 20 EUR -> quasi auch privat

ich kann so viel aufzählen, aber meine Ausgaben um meinen Beruf auszuüben betragen monatlich zusammen ca. 350 EUR. Wenn ich jetzt 264 EUR unterhalt dazurechne komme ich auf Hartz4 niveau an... quasiu bestrafe ich mich selbst... dafür verballert meine ex 450 EUR angeblich fürs kind.

laut JA kosten kinder so viel.... komisch ist nur.... ich lebte fast 10 jahre mit ihr und ihrer beiden anderen kindern zusammen. in der ganzen zeit haben die beiden anderen kinder im etwas höheren alter keine 1000 EUR pro monat gekostet.

Übrigends, mein derzeitiger arbeitgeber weist ausdrücklich darauf hin, das nebenjobs gestattet sind, die arbeitszeit aber der firma gemeldet werden muss.... damit meine firma mich nicht zuviel beschäftigt. anscheinend sind die minijobstunden doch wichtig fürs arbeitszeitgesetz.

wenn ich mich nicht selbstständig machen darf, keinen nebenjob annehmen darf... wie komme ich dann zu geld? mein leben derzeit ist von monatlich ca. 100-150 eur.

im übrigen warf mich meine ex aus der gemeinsamen wohnung mit einer reisetasche.... ich stand also mit nichts irgendwann in meiner neuen wohnung.... mach dir mal ohne topf und herd ne suppe warm, und schlafe ohne bett und decke auf dem fußboden...

0

ja  klar...aber wenn das JA zahlt ist dass ein Kredit...die holen sich das wieder....den Kindesunterhalt zahlt man oder lebt von weniger als 1200,00

Das ist ganz schnöde falsch.

0
@MKausK

Wenn der Vater tatsächlich real nicht leistungsfähig ist, dann muß er den UVG nicht zurückzahlen.

Dann übernimmt Vater Staat das.

Man lebt dann u.U. von unter 1080€

0
@Menuett

Wen der Staat das 10 Jahre macht sind das 30000.00 Euro und mehr...wenn der Zahlungsunfähige Vater im Lotto gewinnt..10 Mio.--

da muß er das nicht zurück zahlen, ist das so richtig?

0
@MKausK

Im Augenblick zahlt der Staat Unterhaltsvorschuss nur für 6 Jahre und der Unterhaltsvorschuss wird nicht in der Höhe des Mindestunterhalts gezahlt.

Wenn er während des Zeitraums des UVGs schuldlos nicht leistungsfähig war ( ist z.B. bei Schülern, Azubis und Studenten so) dann muß er das Geld nicht zurückzahlen, wenn er später 10 Millionen gewinnt.

1

BG Rente, angestellt + selbstständig, wie wird die JAV errechnet

Hallo Leute, aufgrund eines Arbeitsunfalls wurde bei mir eine mde von 30% festgelegt. Nun meine Frage: Ich bin angestellt und selbständig(kleines Geschäft) zugleich! Im Angestelltenverhältnis habe ich ca. 28.000 EUR verdient, allerdings habe ich auf der anderen Seiten in der Selbstständigkeit ca. 15.000 EUR minus erzielt aufgrund der Neuanschaffung zur Eröffnung. Wie wird in diesem Fall mein JAV berechnet? Muss ich nun mit dem mindest-JAV zur Berechnung der Unfallrente auskommen, weil die Minuseinnahmen aus dem Geschäft gegengerechnet werden? Bitte um eine Antwort. Vielen Dank. Grüße aus dem Ruhrpott, Sven

...zur Frage

Ist die Düsseldorfer Tabelle für 2 Kinder ausgelegt?

Ich dachte bisher, dass die Düsseldorfer Tabelle bindend ist. Ich habe eine 11-jährige Tochter und zahle seither 329 Euro nun wird mir mitgeteilt, dass ich mit einem durchschnittlichen Nettolohn von knapp über 2300 Eur berechnet werde für einen Lohn von 2700 -3100 Eur, da ich nur 1 Kind habe muss ich in der Tabelle die nächste Stufe (Gruppe5) bezahlen also 345 Eur. Die Tabelle sei scheinbar für 2 Kinder ausgelegt für 1 Kind muss man mehr bezahlen. Meine Exfreundin ist vollverdienerin, warum soll eigentlich der Mann für den kompletten Lebensunterhalt aufkommen? wobei mir das sowieso zu viel erscheint wenn man das Kindergeld hinzurechnet. Wenn meine Tochter in den Ferien zum Beispiel 2 Wochen bei mir ist darf ich dies auch nicht anteilig vom Unterhalt abziehen.

...zur Frage

Wieviel Unterhalt muss der Vater bezahlen?

Mein Ex-Lebenspartner zählt für unsere Tochter 225€ pro Monat. Er verdient durchschnittlich ca. 8000 € netto pro Monat und ist selbstständig. Allerdings sind noch 4 Kinder zu berücksichtigen aus seiner ersten Beziehung. Für mich möchte ich keinen Unterhalt. Jedoch ist meine Tochter 3 sehr verwöhnt worden bisher und das kann ich ihr in der Form nicht bieten. Er sagt mir er hat kein Geld. Jedoch hat er sich vor zwei Wochen einen Maserati bar kaufen können ich schätze im Wert von gut ca 40000 eur. Soviel zu dem "er hat kein Geld". Das mit den Düsseldorfer Tabellen finde ich sehr verwirrend. Was steht meinem Kind nun zu und ist das nur richtungsweisend oder verpflichtend? Warum solls meinem Kind schlecht gehen weil ihr Vater fremd geht. Biene

...zur Frage

Wie wird der Unterhalt berechnet, wenn beide gleich viel verdienen?

Hallo! Folgende Fall ist bei mir: mein Partner hat zwei Kinder (17 und 19), die Ältere ist in Ausbildung, verdient mtl. 150,-- EUR, die Jüngere geht noch zur Schule. Beide Kinder wohnen bei der Mutter. Vater und Mutter haben zusammen eine Firma, sind beide geschäftsführende Gesellschafter und haben das gleiche mtl. Einkommen. Wie wird hier der Unterhalt, den mein Partner zahlen muss/soll, berechnet? Bzw. muss ja auch der Verdienst der Mutter irgendwo zu Buche schlagen, oder? Mein Partner hat mit mir zusammen übrigens auch ein Kind, das zweite ist unterwegs....also noch zwei Unterhaltspflichtige - das nur nebenbei. Vielen Dank für die Hilfe/Auskünfte!

...zur Frage

Wer kennt jemanden, der sich mit Schuh und Schlüsseldienst Selbstständig machen will?

Hallo Leute Meine bekannte hört ende des Monat auf bzw geht in die Rente. und die Sachen würde sie gerne Verkaufen wollen, Jemanden der sich vielleicht damit neues Standbein eröffnen oder sich neues Existenz aufbauen möchte. Jetzt werden viele von euch sagen, Packt doch bei ebay rein! Daran haben wir auch schon gedacht,aber da wird man übers tisch gezogen, und lächerliche summen angeboten,dabei möchten die gar nicht soviel, gebe gerne Kontakt Daten weiter,würden uns freuen wenn die Sachen an man bringen würden,Danke voraus

...zur Frage

Wie eröffne ich einen Second Hand Laden?

Ich hege seit längerem einen Traum. Ein Second Hand Laden für Kinderbedarf. Leider wohne ich in Roth Mittelfranken... da machen mittlerweile alle Geschäfte nach und nach zu, weil man lieber nach Nürnberg fährt zum Shoppen. Da und Da macht es keinen Sinn.... denn in Nürnberg gibt es schon zig Läden dieser Art. Wie ermittel ich denn den richtigen Standort? Wie komme ich denn an Ware für diese Art von Geschäft und wie ermittel ich die Preise dafür?Gründe ich lieber eine UG, eine GmbH oder doch was anderes? Das sind Fragen die ich nirgends im Netz vernünftig beantwortet bekomme. Vielleicht kann mir jemand Helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?