Wie berechnet sich der Mindererlös?

2 Antworten

Der unterlegene Bieter hat ja auch einen Preis geboten. Alles ist jetzt so als wenn du nicht geboten hast und er ist der Sieger. Nach Deinem Beispiel und er hat 300 € geboten ist der Mindererlös dann die 200 €. Also ist es Blödsinn das wenn sie sich kennen irgend ein anderer Preis gemacht wird.

Wenn der andere das Teil nimmt ist alles ok. Nur muß er nicht, er kann ja auch schon was anderes gekauft haben, weil er ja überboten wurde.

Ich hoffe mal das beste für Dich.

Dein Gebot minus des tatsächlichen Verkaufspreises.

Gibts da irgend welche Grenzen? Angenommen Verkäufer und unterlegenen Bieter kennen sich und es wird ein Freundschaftsspreis vereinbart. Die Auktion endete bei 500 € und der Freundschaftspreis beträgt 200 €. Habe ich dann 300 € Mindererlös zu tragen?

0
@David2207

Nein, da gibt es keine Grenzen. Wenn Du das Angebot vor dem Kauf nicht richtig gelesen hast, ist das nicht das Verschulden des Verkäufers. Außerdem ist Deine Theorie zu weit hergeholt. Wenn sich Unterlegener Bieter und Verkäufer kennen würden, hätten sie den Kauf untereinander abgewickelt, da hätten sie ebay nicht gebraucht. Versuche nicht, da irgend etwas reinzukonstruieren.

Du hast ja immernoch die Möglichkeit, den Artikel zu nehmen und selbst wieder zu verkaufen.

0

Ebay - Angebot an unterlegene Bieter machen...

Hi,

ab wann,oder unter welcher Bedingung kann ich einem unterlegenen Bieter ein Angebot machen,habe meine Ps3 verkauft,aber der Käufer davon meldet sich seid der Auktion (Sonntag) nicht und überwieß mir bisher das Geld auchnicht.

MfG Kevin

...zur Frage

Ebay Käufer hat zurückgezogen, wie kann ich einen unterliegen Bieter fragen ob er den Artikel haben möchte?

...zur Frage

Frage zu ebay, wichtig! :s

Ich habe gestern bei ebay einen Artikel gekauft und nun gesehen, dass der Käufer in Brasilien wohnt. Kann ich den Artikel nun einen unterlegenen Käufer anbieten , da ich den Artikel nicht bis nach Brasilien verschicken möchte ??

...zur Frage

Verkauf von Privat bei eBay. Rücktritt vom Kauf ohne Grund.?

Ich bin Privater Verkäufer bei eBay und habe dort einige gebraucht Artikel zur Auktion eingestellt. Darunter einige Artikel für Kinder - Brio Holzeisenbahn. Es war eine 3 tägige Auktion mit zahlreichen Geboten. Nun hat ein Interessent immer kurz vor Ende der Auktion ein Höchstgebot gesetzt. Dieser Käufer hat bei mir 9 Artikel erworben im Gesamtwert von knapp 100€. Tags darauf fragte ich den Käufer an ob er mit PayPal oder mit normaler Überweisung bezahlen möchte. Nun habe ich das Paket am 31.10 zur Post gegeben, da ich mir dachte, wird schon gut gehen. Kosten knapp 5€. Tags darauf erhielt ich ein Mail an eBay, indem der Käufer mitteilte das er vom Kauf zurück tretet und ich den unterlegenen Bieter die Käufe anbieten soll. Ich Antworte damit das es so nicht geht, da er ein Kaufvertrag mit mir habe und er umgehend die gekaufte Ware bezahlen soll, ich ansonsten Klage einreichen werde. Es gehe nicht an das er mir die vorherige Bieter alle zerstört hat und nunmehr einfach vom Kauf zurück tritt. Auch würde es in der Regel nichts bringen den unterlegenen Bieter ein Angebot zu unterbreiten, da in der Regel keiner mehr drauf reagiert. Auch habe ich das Paket schon zu Hermes gegeben. Es erfolgte bis zum heutigen Tage keine Antwort mehr. Zwischenzeitlich könnte ich über die Sendungsverfolgung bestellen das der Käufer das Paket angenommen hat. Ich habe mich sodann bei eBay gemeldet und erhielt dort den Rat ein nicht bezahlten Artikel zu melden und nach 4 den Fall zu beenden um die Gebühren zurück zu erhalten. Auch der eBaymitarbeiter meinte das der Käufer bei der Menge an Käufen wahrscheinlich gesperrt würde. Dies ist aber bis heute nicht Dr Fall. Vorgestern nun ist das Paket ungeöffnet zurück gekommen. Festzustellen war das der Käufer sich für die Rücksendung von Hermes ein Gutschein hat bezahlen lassen. Ich habe gestern noch Versucht das Paket an den unterlegenen Bieter abzugeben, aber ohne Erfolg und Antwort. Was jetzt machen. Wie sieht die Rechtliche Lage aus. Ich bestehe auf den Kaufvertrag. Ich habe auch keine Lust die Sachen alle neu einzustellen. Auch habe ich knapp 5€ Porto bezahlt. Was würde wohl ein Gericht dazu sagen. Mahnbescheid über Schadensersatz Kaufvertrag?. Im Wert des Kaufes?. Oder gleich Klage einreichen. Für den Fall wäre ich dankbar für ein Klagentwurf. Danke.

...zur Frage

Artikel bei Ebay versteiget, Käufer verlangt Versand an andere Adresse, ist das rechtens?

Hallo Ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage zum Versand bei Ebay. Und zwar habe ich einen Artikel bei Ebay versteigert und auch nur Inlandsversand bei den Versandmöglichkeiten angegeben. Nun hat aber eine Dame den Artikel bei mir ersteigert und möchte, dass ich Ihn Ihr an eine Adresse in den Niederlanden versende. Sie hatte mir schon vor Ende der Auktion eine Nachricht geschickt mit der Frage, ob ich auch ins Ausland versende. Obwohl ich das verneint habe, hat Sie den Artikel trotzdem ersteigert. Was mach ich jetzt? Muss ich Ihr den Artikel in die Niederlande senden (Sie hat mir die Adresse dafür per Mail mitgeteilt, über Ebay wird mir eine andere deutsche Adresse von Ihr angezeigt) oder kann ich das ablehnen ? Wäre dankbar für eure Antworten

...zur Frage

kann man angebot an unterlegene bieter stellen sofort?

und zwar hat mir der eine käufer jetzt gesagt das er die ware erst nächsten monat abholen kann aber ich will sie ja sofort verkaufen und nicht erst in 1 monat. deswegen will ich an unterlegene bieter abgeben. geht das? davor hat auch noch ein anderer geboten und es ist nur 1 € unterschied also 1€ billiger der wert ist von ein paar hundert € frage ist jetzt ob ich es einfach sofort an den unterlegenen bieter senden kann? denn der jetzige ist kein deutscher und es dauert mir zu lange 1 monat zu warten bis er kommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?