Wie berechnet man wie viel Energie ,bei der Verbrennung von einem Mol (stoff) frei wird?

3 Antworten

Wenn man Glück hat, findet man sie irgendwo tabelliert. Ziemlich viele Leute brauchen die regelmäßig.

Wenn nicht, dann findet man vielleicht eine Standardbildungs­enthalpie in einem Tabel­len­werk. Die kann man (mit den Standard­bildungs­enthalpien von CO₂ und H₂O) leicht auf Ver­bren­nungs­enthalpien umrechnen.

Wenn das auch nichts hilft, dann bleibt nur entweder selbst messen (Spezia­list mit Kalori­meter) oder selbst ausrechnen (Spezialist mit Super­computer).

Ich möchte Dir Dein Problem absichtlich an einem Beispiel zeigen, das keine Verbrennungsreaktion ist, aber von Dir auf eine solche übertragen werden muss.

Fe₂O₃ + 2 Al-->  Al₂O₃ + 2 Fe

Es sind die Standardbildungsenthalpien nach Tabelle:
Fe₂O₃ = -832 kJ/mol
Al = 0 kJ/mol
Al₂O₃ = -1675 kJ/mol
Fe = 0 kJ/mol

Dann ist
Q = Σn·ΔHf°(Produkte) - Σn·ΔHf°(Edukte)

Wenn Du die Berechnung durchführst, dann erhält man für die Reaktionsenergie Q = -843 kJ (pro Formelumsatz).

Wenn also n(Fe₂O₃) = 1 mol umgesetzt wird, dann ist ΔHR° = -843 kJ/mol auf diese Stoffmenge bezogen.

Dafür musst du die Bindungsenergien vorher und nachher kennen die kann man im Internet nachschauen, dann kannst du einfach vergleichen wieviel du vorher hattest und wieviel nachhher

Wie berechnet man wie viel Energie bei der Verbrennung von einem Mol Ethan frei wird?

...zur Frage

Wie viel Energie wird bei Verbrennung von 1g Hydrazin frei?

Wie kann ich das berechnen? Ich finde mal wieder nichts ... Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe

...zur Frage

Lageenergie bei Verbrennung?

Gerade wurde die Frage gelöscht. Es handelt sich aber NICHT um Hausaufgaben, sondern interessiert mich persönlich.

Wenn man ein Stück Holz verbrennt, wird ja die chemische Energie frei. Wenn ich jetzt einen Stoff, in dem Fall das Holz, einen Berg hochtrage, wird in dem Stoff Lageenergie gespeichert. Was geschieht jedoch, wenn man das Holz dann verbrennt? Schließlich handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Energiearten.

...zur Frage

Hab eine Frage zur Chemie (MOL)?

Wie viel Mol Sauerstoff, werden für die vollständige Verbrennung von 3 Mol Ethan (C2H6) zu Wasser und Kohlenstoffdioxid gebraucht?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Wie viel Energie wird bei der Verbrennung von einer bestimmten Menge Holz frei (Chemie)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?