Wie berechnet man, wie lange es dauern würde, von der Erde bis zu anderen Planeten zu reisen?

6 Antworten

Strecke mal Geschwindigkeit= Zeit Also wenn du einen Kilometer in einer Stunde zurücklegst, bist du 1km/h schnell. Legst du 10.000 km in einer Stunde zurück, bist du 10.000km/h schnell. Wenn du konstant 10.000km/h schnell bist. brauchst du 100Std um 1mio km zurückzulegen. Lichtjahre ist eine Weg-Einheit, keine Zeit!

Sehr interessant, vielen Dank! Kann man wirklich konstant 10000 km/h schnell reisen? Ich meine, wenn man z.b. 2500 Lichtjahre weit reisen wollte, dann geht einem doch irgendwann der Treibstoff aus, oder?

0
@yinyangsoul

Treibstoff benötigt man zunächst nur, um das Raumschiff auf die Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen. Da es im Weltraum keinen Luftwiderstand gibt und keine Räder rollen müssen, die Reibung verursachen, fliegt das Raumschiff nun ungebremst weiter und man kann das Triebwerk ausschalten. Zünden muß man das Triebwerk erst wieder, wenn man unterwegs den Kurs korrigieren muß. Und schließlich muß man es zünden, wenn man sich dem Zielplaneten nähert, falls man nicht vorbeifliegen, sondern in eine Umlaufbahn um ihn einschwenken oder landen will.

Was dem Raumschiff auf einer langen Reise knapp werden kann, das ist die Energie für seine Elektronik und für die Heizung. Keine chemische Batterie hält lange genug und Solarzellen arbeiten nur, wo es hell genug ist. Die Sonden, die ins äußere Planetensystem vorstoßen, so wie Voyager 1 und jetzt New Horizons, haben deshalb Plutonium-238 an Bord, das durch seine Radioaktivität für Strom und Heizwärme sorgt. Allerdings läßt dessen Leistung mit der Zeit nach und von ihr hängt es ab, wie lange man mit der Sonde Funkkontakt halten kann.

0
@yinyangsoul

mit konstant meine ich nur ein Beispiel, damit man es leichter rechnen kann. Raketen erreichen über 20.000km/h wenn sie den Planeten verlassen wollen.

0

Wie man von der Erde zu anderen Planeten reist, ist nicht trivial. Meist wird zur Treibstoffersparnis ausgenutzt, dass die Sonde an Planeten und Monden, eventuell auch der Sonne vorbeifliegt, und durch das Schwerefeld dieser Himmelsobjekte beschleunigt wird. Das ist nicht so einfach auszurechnen wie Wegstrecke durch Geschwindigkeit ;-)

Ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Swing-by

Ok, sehr interessant! Da andere Galaxien offenbar ohnehin so weit von der Erde entfernt liegen, würde Abflug auf der Erde und Ankunft dort wohl eh kein Mensch erleben, wenn es so lange dauert.

0
@yinyangsoul

Wenn man nicht schafft, VIEL schneller zu fliegen, dann nein.

Wenn Du schaffst einen großen Prozentsatz der Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, dann vergeht im Raumschiff auch die Zeit langsamer. Das ist so nach der speziellen Relativitätstheorie und konnte experimentell mit zerfallenden Teilchen nachgeprüft werden.

0

Das Bild unter http://en.wikipedia.org/wiki/Gravity_assist#mediaviewer/File:Voyager_2_velocity_vs_distance_from_sun.svg

zeigt sogar, dass Voyager2 nicht mal bis hinter Neptun gekommen wäre, wenn nicht bei mindestens Jupiter & Saturn dieser Swing-By Effekt ausgenutzt worden wäre, da die Entweichgeschwindigkeit (blau) schon kurz vor Jupiter unterschritten war!

0

man nehme den Abstand, also die Wegstrecke und die Geschwindigkeit und erhalte die Zeit. Mathe lässt grüßen

Planeten entfernung

Wie viel km (oder was auch immer) ist Venus, Mars, Erde, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus, und Neptun von der Sonne entfernt (einzeln)?

...zur Frage

Welcher der Planeten unseres Sonnensystems ist euer Liebling: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, oder Pluto ?

...zur Frage

Wie und Wann kann man Planeten von der Erde aus sehen?

Ich würde gerne die Planten Saturn, Jupiter und Venus sehen, aber wann, wie und wo muss ich den Himmel beobachten. Brauche ich Hilfsmittel oder reicht ein Fernglas? Wie erkenne ich die Planeten?

Danke für jede Hilfe :)

...zur Frage

Wie lange dauert eine Reise zum Planeten Proxima Centauri B?

Der Stern bzw. der Planet ist bekanntermaßen 4,2 Lichtjahre entfernt. Mal angenommen, unsere Technik würde es in naher Zukunft schaffen ein bemanntes Raumschiff auf 20.000 km/s zu beschleunigen. Wie lange würde dann die Reise von "Erde zu Proxima Centauri B" dauern? 4 Lichtjahre sind um die 37 Billionen Kilometer weit. Wir fliegen 20.000 km/s {umgerechnet 630 Milliarden Kilometer in einem Jahr. 630 Milliarden km × 60 (in dem Fall -> Jahre) ergeben 37 Billionen Kilometer}. Heißt es also, die Reise würde 60 Jahre dauern? Vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet ;D die Zahlen sind jetzt nicht genau. Sollte nur eine grobe Rechnung sein. Falls Ihr noch was zum heutigen Stand der Technik (bezüglich der Höchstgeschwindigkeiten von Raumfahrzeugen) sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das würde mich nämlich sehr interessieren. Freue mich auf alle hilfreichen Antworten. Danke ;-)

...zur Frage

Könnte man ein Raumschiff folgendermaßen bauen?

Man baut ein Raumschiff auf der Erde zusammen, mit Platz für mindestens 1.000 Bewohner und genug Infrastruktur, um eine mehrere Jahrzehnte lange Reise zu überstehen, füllt dieses Raumschiff am Boden mit Wasserstoff (damit es leichter wird) und macht ein paar Sojus-Raketen dran um es in das Weltall zu befördern?

Und die Menschen tut man erst, wenn es im All ist, ins das Raumschiff bringen. So spart es Spritkosten, weil ja so ein Raumschiff doch ordentlich schwer wäre.

Und damit reisen wir dann in ein Nachbarsonnensystem und besiedeln einen Planeten, der in etwa gleichem Abstand zum dortigen Stern ist, wie unsere Erde zur Sonne.

...zur Frage

Gibt es noch andere Planeten

gibt es noch andere auser

Jupiter,Erde,Sonne,Mond,Uranus,Neptun,Pluto,Saturn,Venus,Mars,Merkur ??ß

würde mich mal interresieren weil angeblich gibt es noch mehrere planeten in diesem viedeo

http://www.youtube.com/watch?v=G_81vuPokpo&feature=related

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?