Wie berechnet man nullstellen,achsenabschnitte und scheitelpunkte einer parabel?

5 Antworten

Für die Nullstellen, die ganze Gleichung 0 setzen und die quadratische Gleichung (x-1)^2 - 1 = 0 lösen. Also (x-1)^2 = 1. Also x-1 = +- Wurzel (1) = +-1, also x1 = 0, x2 = 2. Für den y Achsenabschnitt x = 0 setzen. Für den Scheitel (x-1) = 0 setzen, das ergibt x = 1 und y = -1. Das ^ bedeutet hoch.

dann mach doch die klammer weg mit binomischer formel; x²-2x+1-1 =x²-2x

funktion gleich null setzen bekommste nullstellen raus ^^ und was achsenabschnitte und scheitelpunkte weiß ich grad neme

Kann man Parabeln am Computer zeichnen?

Ich brauche eine Abbildung einer Parabel (für OpenOffice Writer) mit einem bestimmten Funktionsterm. Ich weiß nicht, ob es dafür ein Programm oÄ. gibt, deshalb wär es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo man das machen kann. Dankeschön

...zur Frage

y=(x-d)²+c - wie bestimmen, ob es eine, zwei oder keine nullstellen gibt?

ich habe bald eine klassenarbeit zum thema parabeln. nun möchte ich üben und komme bei der aufgabe >die scheitelform der parabelgleichung lautet y=(x-d)²+c. gib an, für welche werte von c die parabel zwei nullstellen, keine nullstellen oder eine nullstelle besitzt.< nicht mehr weiter. wie kann ich das bestimmen? bitte helft mir weiter..ich möchte keine 6 in der arbeit schreiben..

...zur Frage

Spannweite von Parabeln?! Wie Berechnen?

Ich brauche dringend Hilfe....ich weiß nicht wie man die Spannweite berechnet aus folgender Aufgabe : Viele moderne Brücken haben die Form von Parabeln. Legt man ein Koordinatensystem in den Scheitel des Bogens, so hat die Parabel die Gleichung y=-1/90x². Die Bogenhöhe beträgt 69 m. Berechne die Spannweite. ..... Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Schnittpunkte, Nullstellen und Scheitelpunkte?

Hey Leute (:

Ich hab momentan ziemlich große Schwierigkeiten in Mathe. (War bisher ohnehin nie mein Lieblingsfach)

Und zwar versteh ich das mit den Schnittpunkten, Nullstellen und Scheitelpunkten berechnen nicht.

Schnittpunkte berechnet man doch mit dem Gleichsetzen zweier Parabeln (Geraden) Und dann wird das Ergebniss in einer der beiden Gleichungen fuer den X Wert eingetragen. (Oder fuer den y?)

Bei den Nullstellen muss ich die Mitternachtsformen (abc oder pq - Formel) benutzen und daraus kann ich doch mit dem Satz von Vietra den Scheitelpunkt berechnen, oder?

...zur Frage

Parabel Entfernung der Scheitelpunkte

Wie rechne ich aus, wie weit diese Scheitelpunkte voneinander entfernt sind?

S1: (-5/-3) S2: (2 / 3)

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?