Wie berechnet man lineare Funktionen/Steigung in Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = m*x+n

m ist die Steigung, n ist die Verschiebung in y-Richtung.

Wenn du mehr wissen willst, musst du die Frage präziser stellen.

Danke schon mal            wenn zum Beispiel angegeben ist zeichne die Graphen mit  der Steigung 3 in ein koordinatensystem

0
@DDS2306

oder zeichne die Graphen zu -2x oder so

0
@DDS2306

Dann heißt das, dass du eine Gerade einzeichnen sollst, die pro cm in x-Richtung 3cm in y-Richtung steigt.

0

y = mx+b

Angenommen, du hast zwei Punkte P(x1,y1) und Q(x2, y2), die auf deiner Geraden liegen, dann gilt

m = (y2-y1)/(x2-x1)

y=mx+n

m ist die Steigung, n der Schnittpunkt mit der y-Achse

Nullstelle berechnen in Mathe?

Hallo. Wir haben die Funktion:

f(x)=2x^4+16x^2-18

als erstes habe ich die Substition benutzt undzwar z=x^2

dann steht da : 2z^2+16z-18

danach habe ich durch 2 geteilt:

0=z^2+8z-9

und dann setze ich dies in die pq-Formel ein. Meine Rechnung stimmt, da wir einen Test geschrieben haben, leider kommen bei mir aber IMMER falsche Ergebnisse raus. Kann mir jemand helfen?

Da müssen die Ergebnisse ; x1=-1,x2=1, x3/4=+- wurzel aus minus 9 (nicht definiert) raus kommen JEDOCH kommen bei mir diese Zahlen nicht raus und nein, ich tippe es nicht falsch :( danke im voraus

...zur Frage

Ableitung von f(x)= 1/ [(2-x)•x]?

Kann mir jemand die Ableitung der Funktion oben schrittweise erläutern bitte?

...zur Frage

Steigung berechnen ohne Steigungsdreieck

Kann mir jemand sagen, wie man die Steigung bei einer Gerade (Thema: Lineare Funktionen) ohne ein Steigungsdreieck berechnen kann, z.B. nur anhand der vorgegebenen Punkte im Koordinatensystem? Bitte schnell antworten, ich kann nur noch bis 20.00 Uhr warten. Danke!

...zur Frage

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

Lineare Funktionen: Was ist q?

Liebe Community Ich verstehe nicht was bei der Linearen Funktion q sein sollte.

In meiner Theorie steht: f: x -> mx + q ist eine Gerade mit der Steigung m und dem Achsenabschnitt y oder dem Ordinatenabschnitt q oder eine Teilmenge davon.

Nun kann das jemanden in einfachen Worten erklären? Und wie berechnet man q? Was ist q?

Vielen Dank:) Lena

...zur Frage

Sattelpunkt bei folgender Funktion?

f(x)=0,04x^3-0,12x^2+0,2x+0,3

Gäbe es einen Sattelpunkt bei x=1 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?