Wie berechnet man ladungsübertragung?

1 Antwort

Bei sich zwei berührenden leitenden Kugeln a, b mit Radien Ra und Rb stehen die Ladungsmengen Qa, Qb ungefähr im Verhältnis:

Qb/Qa = (Rb/Ra)² ⋅ (π²/6)^((a-b)/(a+b))

Wenn Ra=Rb ist, stimmt das Ergebnis exakt.

Wenn du den exakten Wert brauchst kann ich dir das auch hinschreiben. Es ist eine unendliche Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Der exakte Zusammenhang ist:

Qa = U* Ra²Rb/(Ra+Rb)² * ∑ 1/{n*(n-Ra/(Ra+Rb))}

Qb = U* Rb²Ra/(Ra+Rb)² * ∑ 1/{n*(n-Rb/(Ra+Rb))};

Summiert wird über n=1 bis n=

U ist dabei die Spannung der beiden sich berührenden Kugeln gegen einen Punkt im Unendlichen.

Für Ra~Rb geht das in die obige Näherungsformel über.