Wie berechnet man Koordinaten einmal durch die Erde?

1 Antwort

Wenn du in Deutschland beispielsweise die Koordinaten N 50° und W 10° hast, kannst du N einfach in S ändern und bei der Umrechnung von W auf E musst du 180 - die Koordinate rechnen, also wärst du bei S 50° und E 170°.

Wie berechnet man den Radius zwischen der Erde und dem Mond?

Welche Formel kann man dafür Anwesen? Kann man vielleicht eine nehmen und dann nach r auflösen?

...zur Frage

Vektoren: Gleiche oder selbe Richtung? Matheproblem?

Wir haben heute in der Schule eine Frage diskutiert und die belief sich auf das Problem von gleichen und selben Dingen. gleiche Dinge sind ja Dinge, die genau so aussehen, wie das jeweils andere und die selben Dinge, betreffen Dinge, die identisch sind und sich durch nichts unterscheiden.

Nun ist das mit Vektoren ja so, dass sie nur auf eine Richtung verweisen, also zwei Vektoren, die ein vielfaches voneinander sind, beliebig im Raum verschoben werden können. Also können sie dann ja auch "identisch" sein, wenn ich mich nicht täusche. Wenn sie identisch sind, dann zeigen sie doch in dieselbe Richtung.

Trotzdem sagt man immer die gleiche Richtung. Ist das falsch oder richtig?

Ich bin der Meinung, dass wenn Richtungen auf einen Punkt, nehmen wir mal den Nordpol laufen, dann zeigen sie in die gleiche Richtung und nicht in die selbe, da sie sich schneiden. Liefe man aber stattdessen auf der Erdkugel nach Westen, dann läuft man immer in die selbe Richtung, da kein bestimmter Punkt angegeben ist, der erreicht werden muss von den genannten Vektoren.

Ein wenig anschaulicher: Zwei Leute laufen auf der Erdkugel nach Norden, und somit in die gleiche Richtung. Trotzdem schneiden sich die Wege der beiden und somit sind die Wege nicht identisch, das heißt sie sind nicht in die selbe Richtung gegangen, da man die Vektoren nicht an jede beliebige Stelle im Raum bewegen kann, wo sie dann identisch wären. Dann würden sie nicht mehr in die gleiche Richtung zeigen, sondern in unterschiedliche.

Das Gegenbeispiel: Zwei Leute, die an einer beliebigen Stelle auf der Erde stehen und nach Westen laufen, lassen sich beliebig im Raum bewegen, solange der Westen definiert ist. An allen Positionen lassen sich die Wege beider Menschen exakt übereinander legen, wenn man davon ausgeht, dass die Erde so groß ist, dass man ihre Krümmung vernachlässigen kann. Dann liefen sie also immer in die selbe Richtung.

Ich hoffe ihr habt das verstanden und würde mich feuen, wenn ihr eure Meinung dazu darlegt oder vielleicht sogar eine andere Idee. Dies soll ein Ideensammelnder Post sein, und keine richtige Frage. Auf Nachfrage stelle ich auch gerne ein Bild zu meinem Beispiel in die Kommentare.

Liebe Grüße 4ssec67

...zur Frage

Schikane durch Jobcenter/ARGE bis hin zur Erwerbsunfähigkeit?

Was kann man tun bei Verdacht auf vorsätzliche Schikane durch Jobcenter/ehem.ARGEN? Es wurden Anträge nicht bearbeitet,Leistung falsch(natürlich zu wenig)berechnet,dumme,beleidigende Antworten gegeben,versprochene Rückrufe nicht getätigt,u.s.w,u.s.w. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.Das ganze Programm halt. Wenn man dadurch praktisch immer in Geldnöten war,ständig Sorgen hatte und sich gar nicht richtig um Arbeit kümmern konnte und jetzt die ARGE/Jobcenter jemand zum Rentenantrag zwingt wegen Erwerbsunfähigkeit obwohl man NIE beim Arzt und gesund ist,was kann man da machen? Polizeiliche Anzeige wegen unterlassenet Hilfeleistung in der Vergangenheit? Anzeige oder Klage wegen Schikane? So blöd sind doch noch nicht einmal Jobcentermitarbeiter,dass sie ständig Fehler machen;da steckt doch System dahinter.

...zur Frage

Gibt es eine Methode um den goagraphischen Gegenpol auszurechnen?

Ich suche eine Methode um den geographischen Gegenpol anhand von längen und Breitengraden auszurechnen.
Also wo würde man auf der Erde rauskommen wenn man kerzengerade bis zu anderen andere der Erdkugel bohren würde.

...zur Frage

Wie lernt man am besten eine topographische Karte auswendig?

...zur Frage

Wie berechnet man den exakten Erdradius nach dem Breitengrad?

Da die Erde keine perfekte Kugel ist, und Zentrifugalkräfte das Wasser am Äquator weiter nach Aussen drückt... ist die Erde am Äquator dicker als an den Polen.

Es gibt ein exaktes Verhältnis zwischen BreitenGrad und Erdradius kann mir jemand die Formel dazu erklären ? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?