Wie berechnet man k in der Binomialverteilung?

0 Antworten

Bei Binomialverteilung p berechnen?

Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben zurzeit im LK Binomialverteilung und nun kam eine Aufgabe dran wo man den Parameter p berechnen soll. Die Aufgabe lautet: "Bei der Produktion von Computerchipstreten immer wieder Fehler auf. Wie groß darf diese Fehlerwahrscheinlichkeit p sein, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mind. 80% keins von 100 Bauteilen defekt sind?" Ich weiß einfach nicht was ich damit anfangen soll. Einen Ansatz hab ich bereits schon, nur das sind nur die Informationen aus dem Text. Danke für die Hilfe !

...zur Frage

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit und Anzahl der Möglichkeiten beim Münzwurf (Stochastik)?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathe.

Angenommen, man wirft eine Münze 5 Mal und will wissen, wie viele Möglichkeiten es für drei Mal Kopf gibt, wie RECHNET man das? (nicht durch alle Möglichkeiten durchgehen, also KKKZZ, KKZKZ, KKZZK, KZKZK, KZKKZ, KZZKK, ZKKKZ, ZKKZK, ZKZKK, ZZKKK -> 10, wenn ich nichts vergessen habe, sondern durch richtiges Rechnen - mit n über k kam ich jedenfalls nicht weiter.) 2. Und wie kriegt man die Wahrscheinlichkeit dafür raus, dass man jetzt wie in diesem Fall genau drei Mal Kopf wirft? 3. Und wie ist die Wahrscheinlichkeit für maximal drei Mal Kopf? 4. Wäre die Gesamtzahl der Möglichkeiten 2^5?

Danke im Voraus, LG Lilli

...zur Frage

Wie kann ich Raten in Mathe berechnen?

hallo, gegeben ist die wahrscheinlichkeit von 1/6 und die prozentzahl von 45. nun soll ich bestimmen, wie hoch die rate ist. ich habe leider keinen ansatz und weiß nicht, wie ich darauf kommen soll.

...zur Frage

Mathe-Aufgabe: Wahrscheinlichkeit

Hallo, ich übe gerade für eine Mathearbeit, weiß im Moment allerdings nicht, wie ich eine Aufgabe lösen soll. Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.
Hier die Aufgabe:

Beim Freiwurftraining im Basketball trifft Mareike mit 60% Wahrscheinlichkeit in den Korb. Sie wirft dreimal hintereinander und notiert die Ergebnisse dieses Zufallversuches in der Form TFT (T = Treffer, F = Fehlwurf). Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis: 
a) Mareike erzielt nur Treffer,
b) Mareike erzielt leider nur einen Treffer,
c) Mareike hat nur einen Fehlversuch,
d) Mareike trifft viermal.

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Binomialverteilung, Varianz,Erwartungswert?

Ich befinde mich im Bereich der Binomialverteilung und habe 2 Werte gegeben, die Anzahl der Durchläufe und die Varianz.

Ich muss nun die anderen Werte der Formel Var = n x p x k Berechnen aber habe nur 2 von 4 Werten gegeben. Ist dies überhauot möglich ?

...zur Frage

Mathe Binomialverteilung stochastik?

Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?? Dankeee

Laut Medikamentenhersteller beträgt die Wahrscheinlichkeit , dass ein Patient bei Einnahme des neuen Medikaments unter Übelkeit leidet , 20 %. Berechnen sie mit dem GTR die Wahrscheinlichkeit , dass von 50 Patienten , die das neue Medikament einnehmen ,

a) genau 10      b) höchstens 10    c) mehr als 10  über Übelkeit klagen.

Verwenden Sie als Modell die Binomialverteilung. Ist dies zulässig ? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?