Wie berechnet man in Chemie die Masse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst die Reaktionsgleichung auf:

3 Mg + Fe₂O₃   ⟶   2 Fe + 3 MgO

Die molare Masse von Magnesium ist 24.30 g/mol, und die von Eisen ist 55.85 g/mol. Also erhält man aus 72.9 g Magnesium 111.7 g Eisen. Oder aus einem Kilo Mg eben 1.53 kg Fe.

Die Angabe einer Dichte (Masse / Volumen) ist hierbei nicht nötig. Was du brauchst, ist die Stoffmenge n = Masse des Stoffes / Molare Masse