Wie berechnet man Forfälligkeitszinsen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ihr könnt auch versuchen, dass der Erwerber eure Darlehen übernimmt. Das kann für alle Seiten lukrativ sein, da eure Zinssätze ja durchaus in Ordnung sind.

Dann würden lediglich Umschreibungsgebühren bei den Instituten und Notar fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danielr2611
12.01.2016, 23:01

Danke guter Tipp!

0
Kommentar von grubenschmalz
13.01.2016, 04:12

Für 3,16> übernimmt das keiner!

0

Also zunächst, die Finanzierung ist ja nicht Objektgebunden, d.h. , wenn ihr am neuen Ort wieder etwas kaufen wollt, besteht die Möglichkeit, einfach die Besicherung zu ändern.

Ansonsten darf die Bank die Differenz zwischen Kreditzins und Marktzins ( kann auch sein damaliger Marktzins zu jetzigem Marktzins , bin nicht so tief drin in der Materie ) immer als Vorfälligkeitsentschädigung berechnen, das ist juristisch voll wasserdicht.

Die Frage ist also ( wenn wir jetzt mal von vollen Jahren ausgehen ) , was kosten heute 6 Jahre ( = Restlaufzeit ) Kredit. 6 Jahre Refi ist im Moment grob bei 0,35-0,40 , d.h. alleine für den Sparkassenkredit im schlimmsten Fall ( also mit Marge zu euren Lasten ) 2,80 % p.a. 6 Jahre , rd. 25 TSD Euro, allerdings darf die Vorfälligkeitsentschädigung ja nur auf den Restkreditbetrag gerechnet werden ( ihr habt ja sicher schon was getilgt ), dann wird es billiger.

Bei den Förderkrediten könnte es sein, dass die Banken etwas kulanter sind.

Hallo,

ich kann euch eine kostenlose Überprüfung eures Darlehensvertrages anbieten. Hier wird geprüft, ob der Darlehensvertrag mit der richtigen Widerrufsbelehrung unterschrieben wurde. In der Regel ist hier die falsche hinterlegt und der ganze Kreditvertrag ist nichtig. D.h. Ihr würdet alle Zinsen rückwirkend und die Vorfälligkeitsentschädigung zurückbekommen. Melde dich wenn es für dich interessant ist.

Viele Grüße

Kommentar von danielr2611
09.02.2016, 10:32

Guten Morgen, davon habe ich auch schon in der Presse gelesen. Ich glaube aber das waren ältere Verträge. Es handelt sich um ein 2012 ausgestellten Standart Darlehensvertag der Sparkasse Düsseldorf. Ich glaube nicht, das denen solche Fehler passiert sind.
Sie können auch gern per email schreiben:
dd80@icloud.com

0

Was möchtest Du wissen?