Wie berechnet man eine Strecke von einem Luftbild?

2 Antworten

Damit hast du erst ein zweidimensionales Bild.
Damit kannst du nicht viel anfangen, wenn du nicht die superexakten Positions- und Winkeldaten von der Drohne bekommst.

Die Brennweite nützt dir da herzlich wenig.

Ich sehe keine Möglichkeit, aus so wenigen Daten mit einer Formel deine Wünsche zu erfüllen.

Das ist nicht das was ich hören wollte😂

0
@Neumondsdichter

Ich weiss, aber ich habe einen Moment nachgedacht.
Nun, wart mal ab, vielleicht kommt noch ein Einstein, der dir die passende Formel präsentiert.

Selbst wenn du senkrecht vor einer zu messenden Linie fliegst, müsstest du den genauen Abstand der Drohne zu dieser Linie kennen. Nur dann kannst du mit dem Strahlensatz und der Brennweite bzw. der Bildgrösse auf dem Sensor auf die tatsächliche Länge schliessen.

0

Wie wäre es, wenn du einfach eine Karte nimmst?

weil ich Gebäude vermessen will. Könnte man theoretisch in google Maps machen, aber da liegen doch recht viele Verschneidungslinien im Schattenbereich und sind nicht genau definierbar.

0

Was möchtest Du wissen?