Wie berechnet man eine 4x4 Determinante mit dem Gauss Verfahren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

in der ersten Zeile sollten möglichst keine Nullen stehen (notfalls vertauschen).

Dann änderst Du Zeile I und IV so, daß die erste Zahl von Zeile IV Null wird, wenn Du sie von Zeile I subtrahierst. Die veränderte Zeile ersetzt die alte Zeile IV.

Das gleiche machst Du mit Zeile III und Zeile II, so daß in der linken Spalte unter der ersten Zahl aus Zeile I nur noch Nullen stehen.

Dann kümmerst Du Dich um die 2. Spalte. Du fängst wieder mit der vierten Zeile an. Steht dort auch an der zweiten Stelle eine Null, nimmst Du Dir Zeile III vor. Zeile II läßt Du, wie sie ist.

Nun noch Spalte 3, wo Du nur noch Gleichun IV verändern mußt.

In Gleichung IV stehen an den ersten drei Stellen nur noch Nullen, so daß Parameter 4 leicht zu berechnen ist. Den setzt Du in Zeile III ein und berechnest so Parameter 3. 3 und 4 in Zeile II eingesetzt: So wird auch Parameter 2 bestimmt. Zum Schluß die drei bekannten Parameter in Zeile I einsetzen und den letzten Parameter bestimmen.

Fertig.

Das funktioniert mit Matrizen beliebiger Größen.

Du kannst aber auch über Determinanten gehen, wobei Du bei einer Matrix dieser Größe Unterdeterminanten nach der Cramerregel bestimmen mußt.

Dies hier zu erklären, würde aber ein wenig weit führen und lenkt mich zu sehr vom Dschungelcamp ab.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schimmelmund
23.01.2016, 22:38

Schaue ich auch gerade! :-)

Ich weiß schon wie ich die Matrix umzuformen habe. Es geht mir nur darum die Determinante mit dem Gauß Verfahren zu lösen.

1
Kommentar von Joochen
24.01.2016, 09:12

Beim Vertauschen bitte das Vorzeichen nicht vergessen.

1

wenn du den ganz normalen Gauß-Algorithmus anwendest und eine untere (oder obere) Dreiecksmatrix hast, dann ist das Produkt der 4 Diagonalenelemente die Determinante

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monsieurdekay
23.01.2016, 22:05

mir fällt gerade ein bei der Umformung müssen dabei aber noch ein paar Regeln beachtet werden.. am besten nachschlagen! Stichwort Determinante Dreiecksmatrix

0

Was möchtest Du wissen?