Wie berechnet man diese Aufgabe mit Sinus und Kosinussatz ?

...komplette Frage anzeigen Sinus und Kosinussatz  - (Mathe, Mathematik, Trigonometrie)

2 Antworten

Da alle Winkel im Vorhinein berechnet werden können und auch noch eine Seite bekannt ist, sehe ich mal voraus, dass mehrfache Anwendung des Sinussatzes die Lösung bringen müsste.

Leider wieder mal schlecht zu lesen, ohne Halsstarre zu bekommen.

http://dieter-online.de.tl/Anmerkung-4.htm

Näheres auf Nachfrage! Aber bitte erst mal versuchen.

Volens 28.11.2016, 00:18

1. Schritt: Strecke AF ausrechnen.

Das geht ganz leicht mit dem Sinussatz.

AF / sin ß = AB / sin (180° - ß - α₁)

AF           = AB * sin ß / sin (180° - ß - α₁)

1
Volens 28.11.2016, 02:20
@Volens

2. Schritt: Strecke FE ausrechnen

Ich nenne den Winkel bei E mal ε (epsilon).

ε = 180 - ß - α₁ - α₂

Sinussatz:   FE / sin α₂   =   AF / sin ε
                          FE          =   AF * sin α₂  / sin ε

0

Für Mathe Aufgaben und Lösungen empfehle ich dir die Setie dort kannst du unangemeldet deine Frage stellen und dies wird mit Rechen weg beantwortet 

Die Seite hat mich oft gerettet :D 

http://web2.0rechner.de/fragen/

Volens 28.11.2016, 00:19

Selber rechnen macht klug!

0

Was möchtest Du wissen?