Wie berechnet man die Statik einer Felge(Herstellung, Design)?

2 Antworten

Eine Autofelge ist eine sehr anspruchsvolle Geometrie, zudem wirken noch anspruchsvolle Kräfte. Selbst dynamische Belastungen spielen hier wohl mit rein. So etwas kann man nicht auf einen Blatt Papier lösen, man brauch Rechnerunterstützung.

Bei der Konstruktion wird wohl die Spannungen im Material durch die Finite Elemten Methode berechnet. Leider ist diese Methode sehr rechnenaufwendig. Keine Ahnung ob dein PC überhaupt die Rechenleistung/Arbeitsspeicher hat um diese Problem innerhalb eine annehmbaren Zeit lösen zu können. Außerdem fehlen dir bestimmt die nötigen Werkstoffgrößen. Das ganze Wissen, was hinter einer Simulation steht kann man nicht mal eben so in 6 Wochen lernen.

Außerdem geht es hier ja um einen sehr sicherheitskritischen Bereich. Mit Sicherheit testen die Hersteller mehere Felgenproben, da jede Spannungssimulation eine gewisse Abweichung von der Realität haben.

Falsche Materialien und kleine Fehler bei der Konstruktion und Herstellung können zum Versagen der Felgen führen. Ohne Erfahrung wird man aber auf jeden Fall nicht fehlerfrei arbeiten können.  Ich persönlich rate dir dringend ab mit der selbst erstellten Felge zu fahren.

Wenn Du doch schon Bescheid weist, warum fragst Du dann noch? Mal eben so eine Felge berechnen geht schon mal nicht, das ist sehr aufwendig. Eine Zulassung bekommst Du dafür auch nicht, das würde ein Einzelgutachten erfordern. Das kostet zudem mehr als 10 handelsübliche Sätze Felgen.

Schnittgrößenverlauf Zeichnen?

Ich schreibe in 2 Tagen die Klausur und fühle mich soweit fit, bis auf das zeichnen der Schnittgrößen. Ich verstehe wie man N und Q zeichnet, nur M bekomme ich nicht hin.

Wie komme ich auf das unten stehende Bild ? Rechnerisch ist das kein Problem nur Zeichnerisch fehlt. Wie ich das verstanden habe muss man die Randbedingungen einsetzen. Aber wo ? Und wie gehe ich vor um auf die Formel M(3a)=4,5a3a ?

...zur Frage

Berechnung der Zugkraft bei 30 m² Carport?

Hallo, ich überlege mir ein Carport aufstellen zu lassen. Hier ist es sehr windig, die Fläche soll 30 m² groß sein, reines Interesse - ich kann keine Formel finden: bei einem Wind von 100 kmh, das Carport hat eine Höhe von 2,5 m auf ca 2,2 m, 5 meter tief und 6 meter breit, ich würde es an 5 stellen verankern, mit welcher Zugkraft muss ich da rechnen? Kann mir da jemand grob eine Zahl mitteilen? Danke.

...zur Frage

wieviel kg sind ein kn?

...zur Frage

Berechnung eines Puzzles

Hallo. Ich wollte mich erkundigen, ob man die randteile eines Puzzles (von Schmidt) berechnen kann aus folgenden Angaben: 6000 Teile; 1578 x 1073 mm. Vielen dank!

...zur Frage

Wie lange würde es dauern, bis der Mond auf der Erde aufschlägt, wenn er keine Eigengeschwindigkeit hätte?

Wie lange würde das genau dauern? Vielen Dank für jede Antwort, bekommt auch jeder ein Danke und die beste natürlich einen Stern! :-)

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?