Wie berechnet man die Seiten eines Dreiecks mit hilfe von Koordinaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Eckpunkte A,B,C als Koordinaten gegeben sind:

Vektor vom Punkt A zu Punkt B berechnen. Dann die Länge des Vektors berechnen.

Vektor vom Punkt B zu Punkt C berechnen. Dann die Länge des Vektors berechnen.

Vektor vom Punkt A zu Punkt C berechnen. Dann die Länge des Vektors berechnen.

Und schon hast du alle Seitenlängen

Grüße

Den Abstand d zweier Punkte A ( xa | ya ) und B ( xb | yb ) voneinander (und somit die Länge der Strecke zwischen diesen beiden Punkten) berechnet man mithilfe des Satzes des Pythagoras wie folgt:

d = 2.Wurzel ( ( xb - xa ) ² + ( yb - ya ) ² )