Wie berechnet man die Raummeter (in qm) eines Zimmers mit Dachschräge?

3 Antworten

Ergänzend eine Frage: Gilt diese Regel auch beim Kauf einer Eigentumswohnung?

Du musst das Volumen des Quaders ausrechen und dann das Volumen der Schräge abziehen. Auch das ist einfach. Du hast die Länge der Schräge und die Höhe der Schräge zur der Decke. Damit kannst du den Querschnitt des Dreieckkörpers ausrechen. Diesen dann noch mit der Länge des Zimmers multiplizieren. Diesen Wert vom Quader abziehen und du hast das Volumen deines schrägen Zimmers.

Sie will doch aber nur die Quadratmeter!

0
@RBMannheim

Raummeter in qm??? Ein Raummeter ist immer ein Kubikmeter.

Wenn sie die Fläche will, braucht sie eigentlich nur die Schräge messen und mit der Länge des Raumes zu multiplizieren.

Das ist ja das einfachste überhaupt.

0

Wie kann ich in den Velux-Fenstern für Dachschrägen Mücken- und Insektenschutz einsetzen?

Wie kann ich in den Velux-Fenstern für Dachschrägen Mücken- und Insektenschutz einsetzen?  Mich nervt es mittlerweile, dass ich beim Lüften grundsätzlich Tiere im Zimmer habe. Wenn ich das Fenster öffne, steht ja der Hebel draußen in der Luft.

...zur Frage

Wieviel Raummeter Brennholz aus einem Holzstamm?

Wie berechnet der Forstbeamte, wie viel Raummeter Holz man aus einem Baumstamm erhält? Sind es Erfahrungswerte oder gibt es da eine Musterrechnung? Wie man es nach dem Hacken berechnet, ist mir klar, aber nicht, wie man es aus einem Baumstamm errechnet.

...zur Frage

Ich muss die Luftmasse meines Zimmers berechnen, habe aber keine Formel und sonst etwas was mir hilft.Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was kostet es, ein Zimmer streichen zu lassen?

Hallo zusammen!

Das Zimmer hat eine Grundfläche von 14 qm, eine Wand ist eine Dachschräge (die Dachschräge selbst ist holzgetäfelt, muss also nicht gestrichen werden, die verbleibende Wand ist nur einen Meter hoch), eine Wand hat ein Fenster, in einer anderen ist die Tür.

Material ist vorhanden, mich interessieren nur die ungefähr anfallenden Arbeitskosten.

Danke!

...zur Frage

Wie rechne ich die qm meines Zimmer aus?

Guten Morgen GF User , wisst ihr wie ich die qm meines Zimmers ausrechne ?

Nämlich ich war gestern bei nem HiFi Laden und wollt mir eine neue Stereo-Anlage besorgen , da sagte mir der Herr das ich meine qm meines Zimmers wissen müsste , damit er mir besser helfen kann , da es ja auch raumabhängig ist.

Hab nun alles in meinem Zimmer abgemessen.... ich glaub nich das man alle werte braucht oder? unten hab ich nomma n bild hochgeladen

vielen dank

...zur Frage

Was gehört zum Eigentumsanteil / Haus?

Hallo,

ich habe zur Zeit 47% eines 3 Familienhauses. Mir gehören durch eine Teilungserklärung nun 1 Etage 72 qm und die 2 Etage mit 66 qm. Zudem gehören jedem zwei Kelleräume Das Erdgeschoss welches meinem Nachbarn gehört hat auch 72 qm und halt die zwei Kelleräume. Die Gesamtfläche des Hauses sind 604 qm. Wird in dieses Miteigentumsanteil nur die Wohnungen berechnet oder auch Garte und Stellflächen?

Gibt es eine Formel für die Berechnung?

Vielen Dank für die Hilfe. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?