Wie berechnet man die querschnittsfläche von diesem körper?

 - (Mathe, Mathematik, Elektrotechnik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pythagoras oder

Hallo ManUelJackson3

Das große Rechteck hat 120mm mal 80mm Fläche.

Davon muss man die Fläche des inneren Rechtecks abziehen. Da der Steg rundherum 20mm breit ist, bleiben für die Abmessungen des inneren Rechtecks 120mm-20mm-20mm = 80mm bzw. 80mm-20mm-20mm = 40mm. Also hat das innere Rechteck eine Fläche von 80mm mal 40mm.

Außerdem muss man noch die Fläche der zwei Einbuchtungen abziehen. Ihre Fläche ist gemäß Zeichnung 2 mal 5mm mal 40mm.

Damit kann man nun die Querschnittsfläche des gezeichneten Körpers berechnen. Bei richtiger Rechnung kommt eine glatte Tausenderzahl (mm²) raus.

Es grüßt HEWKLDOe.

Wow, 4,3 MB für ein schlechtes Foto, auf dem dann auch noch die Aufgabenstellung abgeschnitten ist... :(

Berechnung des Querschnitts: Zerlege die Fläche in einzelne Rechtecke, die Du voneinander abziehst.  Großes Rechteck minus kleines Rechteck minus winziges Rechteck.

nein da steht nur maße in mm mehr nicht danke👍👍

0

Was möchtest Du wissen?