Wie berechnet man die Matheaufgabe?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe aus dem Mathebuch Jahrgang 9. - (Mathe, Kreis, vielecke)

4 Antworten

Rechnest den Durchmesser gesamt süß (die beiden Werte zusammen rechnen) dann Den gesamten Durchmesser minus den Durchmesser des Innern Kreises. Dann einfach Durchmesser geteilt durch die MB und fertig.

*nicht süß -- aus

0

Flächeninhalt von der CD ist (3,6+2,3)^2*PI

davon dann den Flächeninhalt von 2,3^2*PI abziehen und du hast die silberne Fläche.

Dann halt 700/Flächeninhalt und du hast es

Du berechnest zuerst die gesamte Fläche der Scheibe, dann ziehst du die innere Fläche davon wieder ab. Nun hast du die Fläche, die effektiv zum Speichern verwendet werden kann. (ggf. in "cm²")

Teile nun die 700MB durch diese Fläche und du erhältst x MB/(cm²), also dein gewünschtes Ergebnis.

Bei solchen Aufgaben musst du dir die Mengenlehre zu Rate ziehen: Wie kann ich mit den gegebenen Flächen operieren? (Addieren, subtrahieren, ...) Wie verhalten sich die Flächen zueinander? (Liegen sie ineinander, nebeneinander, schneiden sie sich?) Und zu guter letzt: Welche Schritte muss ich machen, um auf meine gewünschte Fläche zu kommen?

Wenn du schon bei dieser Aufgabe Probleme hast solltest du dir vielleicht Zeichnungen/Skizzen anlegen, um dir das visuell vorstellen zu können

falls ichs "disliked" habe oderso sry hab die app erst jz

0

Kreisfläche gesamt minus Kreisfläche innen berechnen. Dann 700/resultierende Kreisfläche =gesuchtes Ergebnis 

Was möchtest Du wissen?