wie berechnet man die Leistung der Sonne auf einen Quadratmeter der Erdoberfläche?

1 Antwort

Wenn du auf einen bestimmten Quadratmeter anspielst, ist es sehr schwer das zu berechnen, da es von sehr sehr vielen Parametern abhängt: Jahreszeit, Uhrzeit, Sonnenaktivität, Geografie usw.

Aber vielleicht hilft dir das weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante

Vielen Dank für die Hilfe und den Link :) Ich werde versuchen meine Aufgabe mit der dort angegebenen Formel zu berechnen

Werner

0

wie berechnet man den bremsweg? (formel)

kann mir jemand erklären wie man durch eine physikalische formel auf den bremsweg kommt. ich habe zwar schon überall nachgschaut, aber überall steht etwas anderes. danke.

...zur Frage

Physik geschmolzene Schneemasse berechnen

Hi, ich lerne gerade Physik und finde bei dieser Aufgabe den Ansatz nicht:

Auf der Erdoberfläche hat die Strahlung der Sonne bei senkrechter Einstrahlung eine Leistung von etwa 1000 W pro Quadratmeter. Bei einer Schneefläche werden etwa 80% der Strahlung reflektiert und 20% werden vom Schnee aufgenommen.

a) Welche Schneemasse der Temperatur 0 Grad C kann in einer Stunde pro Quadratmeter geschmolzen werden.

b) Nimm an, dass ein Liter Schnee etwa 300g wiegt. Wie viel Zentimeter Schneedecke schmelzen dann in einer Stunde bei voller Sonneneinstrahlung?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wasserkraftwerke-> Physikalische Energienutzung und die Berechnung des Wasserdurchflusses?

Hey,

ich wollte wissen, wie die Physikalische Energienutzung (Energie, Kraft und Leistung) für Wasserkraftwerke sind, und wie die Berechnung des Wasserdurchflusses entsteht.

...zur Frage

Leistung gegen Erdanziehung?

Hallo. Wie berechnet mal die Leistung die ein Motor auftreiben muss um mit einem Rotor gegen die Erdanziehung zu steigen. Ich brauche nur eine formel😂

LG Simon

...zur Frage

Physik Kursarbeit, wer kann helfen?

Abend allerseits😁 ich darf/muss am Freitag ne Physik-Arbeit schreiben. Da ich unserem lehrer allerdings kaum folgen konnte, bräuchte ich eure Hilfe bei den Aufgaben 1.2.; 1.4.; 1.5. sowie 3.1. und 3.2. Auf dem letzten Bild stehen noch zusätzliche Infos (z.B. Massen, physikalische Konstanten...). Falls möglich, evtl. den Rechenweg hinzufügen, das wird mir das Verstehen bestimmt um einiges erleichtern😅
Vielen Dank im Voraus😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?