Wie berechnet man die Kegelverjüngung?

2 Antworten

Kegelverjüngung C = ( (TAN (Alpha) * l) * 2

Müßte so grob gerechnet 10 rauskommen. Etwas weniger wie 10.
Also wäre Kegelverjüngung ca. 1 : 10

  Also r = 12 mm . dann ist die Seitenlinie

   s  =  r  /  sin  (  8  °  )

Warum PI*R*S?

Hallo,

Warum nimmt man zur Berechnung eines Mantel von einem Kegel PIRS?

PIR2 ist ja der Umfang der Grundfläche, aber in der späteren Formel ist "*2" nicht mehr da und die Zahlen haben ein e andere reinfolge....

Und wenn man die Grundfläche S mal nach oben dupliziert ist dass ja ein Zylinder und nicht ein Kegel... Dann müsste man ja theoretisch nochmal durch die Anzahl wie oft ein Kegel in einen Zylinder passt teilen aber auch dass ist nicht in der Formel vorhanden...

Bitte um verständliche schnelle Hilfe, danke im voraus...

LG Alex

...zur Frage

Winkel durch Sinuswert berechnen?

ICh wollte wissen wie man den Winkel Alpha mithilfe des Sinuswertes mit dem Taschenrechner rausbekommt? Ich habe einen Casiustaschenrechner. Beispiel: sin (alpha)= 0,2588

...zur Frage

Mathematik wie komme ich auf die Höhe eines Kegels wenn ich nur Radius (bzw Durchmesser : 2) und Volumen habe?

Gesucht ist die Höhe eines Kegels. Die frage lautet: Ein Kegel hat einen Durchmesser von 20cm Länge. WIe hoch muss der Kegel sein, wenn er mit genau einem Liter gefüllt ist. Also habe ich Radius und Volumen (1 Kubik Dezimeter) 1/3GH = 1dm [kubik] wie komme ich jetzt auf H

...zur Frage

Kegelstumpf Berechnung

Hallo Leute

Ist es möglich einen Kegelstumpf nur mit dem Winkel der Höhe und des Radius r1 zu berechnen? Winkel: 25Grad Höhe : 4mm r1: 2mm (kleine Fläche)

Grundfläche =?

Der Grund für meine frage ist folgender. Ich benutze konische Fräsen die an der spitze 1-3mm breit sind und einen Winkel von 20 o.25 o.30 grad haben. Wenn ich mit dem Gräser 1mm tief fräse, müsste ich wissen wie breit der Kanal an der Oberfläche ist.

Könnt ihr mir helfen. Vielen Dank Lg

...zur Frage

Winkel raumdiagonale?

Wie berechnet man da den Winkel Alpha , der die raumdiagonale eines Würfels mit einer Kante bildet ?

...zur Frage

Winkelberechnung vom Kegel

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Mathe Hausaufgabe. Folgendes, ich soll den Winkel "alpha" von einem Kegel (also die Mantelfläche vom Kegel) berechnen . Doch ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?