Wie berechnet man die Kantenlänge eines Quadrates?

6 Antworten

Wie viele Seitenflächen hat ein Würfel? Teile den Oberflächeninhalt durch die Anzahl der Seitenflächen, dann hast du den Inhalt einer Seitenfläche. Die ist ja bekanntlich ein Quadrat und das hat den Flächeninhalt a². Wenn du dann die Wurzel aus deinem Seitenflächeninhalt nimmst, hast du dein Ergebnis. Du machst im letzten Schritt nichts anderes, als die Gleichung a²=irgendwas nach a aufzulösen.

gut beschrieben, von mir bekommst du einen daumen hoch, und hier für die beste antwort, leider kann ich dir kein sternchen geben

0

dann zieh einfach die Wurzel daraus.

Da muss er aber erst durch 6 teilen.... Einfach Wurzelziehen geht nicht.

0
@Annemaus85

achso, damit war die Gesamtoberfläche gemeint. Ich dachte jetzt, die Fläche einer Seite.

0

Hast du kein Tafelwerk? Da steht Ao=6a² und a ist die Kantenlänge. Also Gleichung nach a umstellen und ausrechnen.

Sorry, das war ein Würfel. :-)

0
@Annemaus85

Achso, steht ja da. Bin irritiert. Würfel, Quadrat.. passt schon die Formel.

0

Was möchtest Du wissen?