Wie berechnet man die Grundseite eines Parallelogrammes und Dreicks?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A. Was RammsteinFeuer schreibt (Satz der Pythagoras) , gilt nur für rechtwinkelige Dreiecke. Das geht weder für ein Parallelogramm noch für ein allgemeines Dreieck.

B.Für ein Parallelogramm zeigst du durch einfaches Umstellen der Gleichung:

g = A / h <-> A = g * h < -> h = A / g

C.Für ein allgemeines Dreieck geht das im Prinzip auch, nur lautet die Formel etwas anders:

2 * A / h = A / ((1/2) * h) = g <->

A = (1/2) * g * h <->

h = A / ((1/2) * g) = 2 * A / g

D.Umformung in mehr Schritten:

A / ((1/2) * h) =

A / (h/2) =

A * 2/h =

2 * A / h;

entsprechend für A / ((1/2) * g).

psychironiker

mathe Hilfe aufgaben Stellung unten?

1.in einem Dreieck beträgt der Flächeninhalt A gleich 20 quatratzentimeter. die höhe h zu ist doppelt so lang wie die dazugehörige Grundseite c.berechne c und h

...zur Frage

Wie rechne ich eine unbekannte Kathete aus, nur mit der Grundseite, der Höhe und dem Flächeninhalt?

Ich habe nur die Grundseite(c=7cm) und die Höhe (h=5cm) gegeben. Ich muss den Flächeninhalt und die Seite a berechnen. Den Flächeninhalt habe ich schon berechnet aber wie ich die Seite a berechnen muss, das weiß ich leider nicht. Wäre gut wenn mir jemand das erklären würde oder eine Formel nennen würde (falls es eine gibt). Danke im Vorraus. (Ist ein gleichschenkliges Dreieck)

...zur Frage

Flächeninhalt, Dreiecke, Lösungen richtig?

Hallo! Ich helfe einer Fünfklässlerin und wollte wissen, ob meine Lösung so richtig ist.

S.136 Nr. 4) Bestimme den Flächeninhalt. Miss die dazu benötigten Längen.
A: Hierzu wählt man eine Grundseite und die zugehörige Höhe und setzt die beiden in die Formel ein. Beim letzten Dreieck kann man die Seitenkante ganz rechts zur Höhe nehmen.

Nr.5) Welche Längenangaben brauchst du nicht, um den Flächeninhalt zu berechnen?
A:  a) Man braucht nur die Grundseite (4,8 cm) und die Höhe (2,5 cm).
b) nur die Grundseite und die zugehörige Höhe.

Ich weiß, das Bild ist unscharf. Aber mir wurde es so zugesendet, kann auch nur soweit schreiben, wie ich auch lesen kann.
Deshalb habe ich die Aufgabe abgeschrieben, erkennen braucht man eigentlich nur noch die Flächen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

...zur Frage

Wie kann man die Höhe berechnen wen man den Flächeninhalt und die Grundseite hat?

...zur Frage

Wie kann ich die Grundseite eines Parallelograms berechnen,wenn der Flächeninhalt und eine Höhe der Länge schon angegeben ist?

Mathe

...zur Frage

Mathe Problem Flächenberechnung Dreieck?

Hey Community, ich habe eine Frage im Bereich Mathematik. Komme gerade nicht weiter. Ich habe von einem gleichschenkligen Dreieck die Seitenlängen der Grundseite und der beiden Schenkel. Wie kann ich damit den Flächeninhalt berechnen?

Mit Pythagoras könnte ich auf die Höhe des Dreiecks schließen, aber geht das nicht einfacher?

Danke schonmal;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?