Wie berechnet man die Flugweite einer Rutsche mit Rampe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die genaue Formel kann ich dir auch nicht geben. Du musst aber auf jeden Fall die Beschleunigung der Rutsche und die Entschleunigung der Rampe und dein Gewicht mit einbeziehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit diesen Angaben kann man sich noch nix gescheites zusammenrechnen. Wichtig sind folgende Angaben:

  • Höhe der Rutsche
  • Höhe der Rampe
  • Winkel der Rampe (α)

Desweiteren wären Angeben wie:

  • Art der Schmierung (reines Wasser, Seifenlauge, Öl/Wassergemisch
  • Material von Rutsche und Rampe (Metall, Kunststoff)
  • dein Gewicht

hilfreich. Physikalisch hast Du dann den Fall des schrägen Wurfs. Die Formel um dessen Reichweite zu berechnen lautet: sw = v^2/g * sin(2α)

  • (v = die Geschwindigkeit (errechenbar aus Höhe Rutsche minus Höhe Rampe)
  • (α = Winkel Rampe)
  • (g = der Ortsfaktor, 9,81m/s^2)

Wenn Du in Physik aufgepasst hast, wirst Du das sicher alleine ausrechnen können. Ein Meister wärest Du, wenn Du auch noch den Reibwert sprich: Wiederstand ausrechnest. ;)

Viel Spaß bei deinem Vorhaben. Lass dich dabei filmen. Wär bestimmt gutes Material für Epic Fail Compilations.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe noch nie gehört, dass es eine Formel dafür gibt, wie weit eine Rutsche mit Rampe fliegen kann ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab keine Ahnung wie man das Berechnet, aber Geile idee :) Würd sofort rumkommen und den Probeflug machen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?