Wie berechnet man die Fläche unter diesem Graphen?

Zu diesem Graph muss die FG ermittelte werden  - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Ganzrationale Funktionen lassen sich in der Form f(x)=a*(x-x1)*(x-x2)... angeben, wobei x1,x2... Nullstellen sind.

Deine Funktion hat also die Form f(x)=a*(x-0)*(x+W(3))*(x-W(3))

a ermittelst du, indem du einen bekannten Punkt einsetzt und dann auflöst, z.B. P(1|-1).

Damit ergibt sich -1= a * (1-0) * (1+W(3)) * (1-W(3)). Löst du das nach a, hast du dann deine Funktionsgleichung.

Dann integrierst du einmal von -W(3) bis 0, und von 0 bis 1. Beachte, dass du beim ersten Integral den Betrag des Integrals nehmen musst, ansonsten addierst du die beiden Flächenbilanzen nämlich und hast dann nicht mehr die Fläche unter dem Funktionsgraphen, sondern den Integralwert.

Was bedeutet hier W(3) ?

0

Ach so wurzel

0

Das musst du mit mehreren Integralen machen, die Sich jeweils durch die Nullstellen der Funktion voneinander abgrenzen. also - wurzel 3 bis 0 und von 0 bis 1. Von 0 bis 1 musst du allerdings in Betragsstriche setzten, da der FI negativ ist.

Funktionsgleichung musst du mit mehreren bedingune bestimmen. Bspw. bei f1 (^-1) = 0. mit ner 2 ten ableitung kämst du nur noch auf a. 

Du hast alle drei Nullstellen einer Funktion dritten Grades gegeben. Nämlich:

{ -√3 , 0 , +√3 }

Damit hast du alle drei Linearfaktoren für die kanonische Produktform der Funktion. Die Funktionsgleichung lautet also:

f(x) = x * (x-√3) * (x+√3)
= x * (x²-3)
= x³ - 3x

Bitte schön.

Allerdings irritiert mich jetzt die Lage der beiden Extremstellen (-1,1) und (1,-1) deiner Zeichnung. Sie müssten eigentlich lauten (-1,2) und (1,-2).

Also setz noch ein 1/2 davor, dann passen die auch.

f(x) = 1/2 x³ - 3/2 x
1
@Roderic

Das mit den Extrema liegt daran, dass vor der Produktform immer ein Faktor a zu stehen hat, welchen man dann mithilfe eines gegebenen Punktes auszurechnen hat. Es gibt immerhin unendlich viele Polynomfunktionen mit den 3 gegebenen Nullstellen, aber nur eine mit Min(1|-1).

1

Integralrechnung Flächeninhalt?

Wie gehe ich bei b) und c) im Bild vor? (Aufgabe 14)

Es wird ja nicht die Fläche zwischen x-Achse und Graphen berechnet. Wie ist es also mit den Ober-und Untergrenzen? Wäre sehr dankbar für Hilfe.

...zur Frage

Was ist der Unterschied, wenn die Nullstellen bei der Integralrechnung nicht betrachtet werden?

Aufgabe 4a) und b) ausgerechnet bei C) weiss ich die Antwort nicht 😣 Ich würde ja selber so antworten, dass bei A) die gesamte Fläche ohne Betrachtung der eingeschlossen wird berechnet , bei B) wird die Fläche, die vom Funktionsgraphen und der X-Achse eingeschlossen wird berechnet. Somit müsste das Ergebis von A) höher sein,leider ist es nicht so. Ich schreibe morgen eine mathe Klausur bitte um Hilfe !!

Hab ich einen Fehler gemacht

...zur Frage

Hilfe: Potenzfunktionen anhand Graphen ablesen?

Also 2 Punkte raussuchen. Nach a auflösen und danach? Es ist keine Hausaufgabe, habe leider nur vollkommen vergessen, wie das geht

...zur Frage

Wie berechnet man bei einem Graphen die durch eine Gerade begrenzte Fläche?

Hallo, ich verstehe die Aufgabe 16 b) nicht. Die Lösungen stehen zwar hinten im Buch, aber die bringen mich auch nicht wirklich weiter. Es handelt sich um den Graphen f(x)=0,5x^2(x^2-4) der durch g(x)=-1,5 begrenzt ist in seiner Fläche (siehe Bild). In den Lösungen steht, dass man mithilfe der Schnittpunkte der Gerade die Fläche berechnen kann. Aber plötzlich steht da ein Schnittpunkt wie S1 (-Wurzel von 2|-2) (siehe Bild). Wie kommt man generell auf diese Wurzelzahl? Wie rechnet man das?

...zur Frage

Integralrechnung HILFE! wer kann diese Aufgabe lösen?

hallo zusammen, ich schreibe demnächst eine Klausur zum großen thema integralrechnung und es harpert leider bei einer aufgabe, ich hoffe, dass mir dabei vielleicht jemand helfen kann

Gegeben ist die Funktion f mit der gleichung f(x)=-x^3+3x+2 a) Bestimmen sie den inhalt der Fläche zwischen dem Graphen von f und der x-achse im intervall [-2;4] b) Die Tangente im hochpunkt H (1|4) begrenzt mit dem graphen von f ein Flächenstück. Ermitteln sie die maßzahl dieser Fläche c) der graph der funktion f schließt mit dem graphen der funktion g mit der gleichung g(x)=x^3-3x+1 zwei flächenstücke ein. Bestimmen sie den Inhalt der gesamtfläche d) Die fläche, die der graph von f mit der x-achse einschließt, soll durch eine vertikale gerade mit der gleichung x=t in zwei gleich große flächenstücke geteilt werden. bestimmen sie den parameter t

bei a) habe ich -30 rausbekommen, aber denke, dass das nicht richtig ist..

...zur Frage

Schnittpunkt einer Geraden durch Punkte?

Hallo Com,

ich wollte einmal nach einer Herangehensweise für folgende Aufgabe fragen, ich komme hier nämlich nicht auf eine Lösung:

Aufgabe: "Wo schneidet die Gerade g durch die Punkte P1 (2|3) und P2 (-1|6), die Gerade h durch die Punkte Q1 (3|-4) und Q2 (1|2) - Bitte ermitteln Sie die Lösung zeichnerisch als auch rechnerisch."

Ich habe schon ein bisschen was ausprobiert, z.B einsetzen in die Funktionsgleichung und auflösen etc.

Ich weiß aber nicht, wie ich da auf ein Ergebnis komme.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Lieben Gruß und Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?