Wie berechnet man die Dauer einer totalen Mondfinsternis/Was bedeutet die unten angegegebene Gradangabe?

2 Antworten

Die Berechnung ist recht kompliziert. Man muss den Schnittpunkt der Mondbahn mit der Erdbahn berechnen und den Versatz gegenüber der Linie Erde-Sonne. Die Dauer der Überschneidung des Erdschatten mit der Fläche des Mondes ergibt unter Berücksichtigung des Größenunterschieds wegen der wechselnden Entfernung zwischen Erde und Mond die Dauer der Verdunkelung, wobei Anfang und Ende recht unscharf sind - zählt der Halbschatten und wieviel %?

das heißt: 7 Grad 8 Minuten und 34,29 Sekunden !!!

Nachtrag:

und das sind dann 7,14285833333333 Grad !!! ;)

2

erdkunde - sonne steht im zenit warum dann regenzeit?

hey, wenn die sonne im zenit steht, steht sie doch im 90° winkel zur erde ?! Am 21.6 steht sie am äquator auf der Nordhalbkugel im Zenit dann herrscht dort (z.B in afrika > Zinder) Regenzeit und auf der südhalbkugel trockenzeit, aber wenn die sonne doch im 90° winkel zu diesem punkt (Zinder (eine Stadt)) steht müsste es doch eig heiß also trockener sein, oder??? warum ist dann dort regenzeit? und nicht trockenzeit? ich hoffe ihr versteht meine frage ;D sonst lasst es einfach... :) danke

...zur Frage

Ist bei einer Mondfinsternis Augenschutz erforderlich?

Sicherheit

Wie bei jeder Sonnenbeobachtung ist auch während der gesamten Dauer der Finsternis (ausser während der totalen Phase) für professionellen Augenschutz zu sorgen. Wenn Sie zur teilweise verfinsterten Sonne hochblicken, müssen sie einen für die Sonnenbeobachtung zugelassenen Augenschutz tragen ("Finsternisbrille"). Optische Geräte müssen ebenfalls mit einem vom Hersteller für die Sonnenbeobachtung vorgesehenen Filter ausgestattet werden. WARNUNG: Das Starren in die Sonne kann zu Augenschäden führen. Der Blick zur Sonne durch ein ungeschütztes optisches Instrument (Ferngläser, Fernrohre, etc.) WIRD IN SEKUNDENBRUCHTEILEN ZUR ERBLINDUNG FUEHREN! Dies gilt auch, wenn die Sonne durch den Mond teilweise verdeckt wird.

Quelle: http://eclipse.astronomie.info/2015-09-28/

...zur Frage

Dreht sich die Erde wirklich (!) mit 1600 Km/H?

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Natürlich wirkt die Gravitation, so dass wir Menschen das nicht so spüren. Aber ich habe mich etwas damit beschäftigt und festgestellt, dass (nur ein Beispiel) ein Flug von Frankfurt nach Osten (2000 KM) genauso lang dauert wie ein Flug nach Westen (auch 2000 KM).

Wie kann das sein?

Wenn man "MIT" der Umdrehung fliegen würde, könnte man das Ziel ja gar nicht erreichen, es sei denn, das Flugzeug fliegt schneller als 1600 Km/h, um das Ziel "einzuholen". Andersherum bräuchte man ja sehr viel weniger Flugzeit, wenn man "GEGEN" die Erddrehung fliegt, weil das Ziel ja dann auf einen zu rast.

Warum braucht man für die Strecken jedoch gleich viel Zeit? Dort oben wirkt ja nicht die Gravitation wie hier auf der Erde.

MfG Legatus

P.S: Man könnte auch eine Drohne auf eine Geschwindigkeit von 1600 Km/H gleich der Erddrehung bringen. Drosselt man die Drohne auf 0 Km/H, müsste sich die Erde nicht unter der Drohe "wegdrehen"? Tut sie aber nicht.

...zur Frage

Eisprung bei einer Frau?

Habe einiges darüber gelesen und bin ziemlich verwirrt.

Eine Frau hat ca 5 fruchtbare Tage im Monat und zwar in dem Zeitraum wo ungefähr der Eisprung stattfindet. Ist sie also die restlichen Tage unfruchtbar oder ist da nur die Chance am höchsten schwanger zu werden?

Es gibt auch ständig diese Eisprung Rechner. Man gibt den ersten Tag der Monatsblutung an und dann die Zyklusdauer (ich glaube das ist die Dauer bis die nächste Blutung einsetzt) -> Daraus berechnet das Programm die fruchtbaren Tage.

Aber ich finde keine Information, wann genau der Eisprung einsetzt. Ich will es nicht berechnen, sondern verstehen. Meistens sieht es so aus, dass es nach Ende der ersten Periode einsetzt -> Hat jemand da genauere und verständlichere Informationen?

Danke :)

...zur Frage

drehen sich die Sterne? (Hilfe!)

Ich verstehe das nicht so genau ? Drehen sich die Sterne also ändern ihre Positionen oder bleiben die genau in ihrer Position stehen? Ich verstehe das auch nicht genau mit dem Polarstern? Wie kann es sein das einige meinen das die Sterne sich nicht um uns drehen sondern immer in ihrem gleichen platzt stehen und der Polarstern trotzdem etwas besonderes ist? Also ich weiß das wir uns um die Sterne drehen ... Aber drehen sich die Sterne auch so ? Und was hat es mit dem Polarstern auf sich ????? Hilfeeeeee :(((

...zur Frage

Was kostet ein neues Rad (Fahrrad)?

Hallo zusammen. Ich bin vor kurzem für die Ausbildung in eine andere Stadt gezogen. Um Fahrtkosten zusparen fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Schule. Leider wird mein Hinterreifen seit letzter Woche immer wieder platt. Bisher konnte ich ihn immer wieder aufpumpen aber das hält nicht lange an. Seit heute fehlt auch dem Vorderreifen Luft. Da zu muss ich sagen, das in meinem Viertel sehr oft Scherben auf den Wegen liegen, die man oft nur sieht wenn die Sonne günstig steht.

Zu meiner Frage. Was kostet so ein neues Rad ca.? und wird es extra berechnet wenn ich es vom Händler einbauen lasse? Lohnt sich das überhaupt wenn ständig die Gefahr besteht über Glasscherben zufahren?

Über schnelle nützliche antworten wäre ich dankbar.

LG Toni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?