wie berechnet man die Datenbusbreite?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

'Wie berechne ich die Anzahl der Raeder an meinem Auto?'

Also irgendwie verstehe ich diese Frage nicht: Die Datenbusbreite kannst Du im Datenblatt bzw. der Beschreibung Deines Rechners nachlesen, also entweder hast Du hardwareseitig ein 32-Bit-System oder ein 64-Bit-System, also Prozessor, RAM, 2nd-Level-Cache, usw.. Dementsprechend installierst Du ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem, und das war's auch schon. Zu berechnen gibt's da nichts.

Kenna8 25.08.2012, 11:55

Die Aufgabe lautet wie folgend :Ein Computersystem soll optimiert werden, dass die folgenden Informationen in einem Taktzyklus über den Datenbus transportiert werden können.Berechen die Datenbusbreite.

a)Tempraturmesssystem (Sensor liefert Ganzzahlen-125....300) b)Postleitzahlenerfassung(Plz hat 5 stellen) c)Barcodescanner(12 stellige Ganzzahl) d)PC für Wetterinformationen (36 stellige Ganzzahl)

wie man die Anzahl der Leitungen berechnet weiss ich (aber die datenbusbreite) ?

0
gangsterjaeger 25.08.2012, 13:35
@Kenna8

jetzt bin ich leider kein Elektroniker und kein Programmierer, aber so ein paar - hoffentlich hilfreiche - Kenntnisse habe ich schon (wenn Du's nicht selber weisst):

32-Bit-Datenbus heisst ja, dass auf 32 Leitungen gleichzeitig Daten uebertragen werden koennen, bei 64-Bit-Architektur entsprechend 64 Leitungen. Und es werden immer nur Bits uebertragen, das aber sehr schnell, siehe Systemtakt (das ist jetzt ungenau, hier aber irrelevant). Also kannst Du 32-Bit-Zahlen bzw. 64-Bit-Zahlen darstellen. Deine Messwerte werden dezimal dargestellt, also muessen sie dual umgerechnet werden, dann erhaeltst Du die eigentliche duale Zahl, die Du haben willst und noch in den Prozessor passen soll.

Hier findest Du etwas zu dualen Zahlen und deren Berechnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

Und es gibt im Internet - ich weiss leider nicht mehr, wo - Rechner, um Zahlen vom einen ins andere Zahlensystem umzurechnen, dann ist's ganz leicht.

Viel Erfolg

0

hab n fehler gemacht kann gelöscht werden

Was möchtest Du wissen?