Wie berechnet man die Brechkraft der Brillengläser mit einem Brechungsindex von 1,5?

1 Antwort

Welcher Brillengläser?

Bei kugelig geschliffenen Gläsern siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_%28Optik%29#Grundlegende_Eigenschaften

(Der Brechungsindex der umgebenden Luft ist für alle praktischen Zwecke = 1.)

also ich habe folgende werte um die Brechkraft zu berechnen:

Radien der Augengläser

Außen:
Rechtes Auge: h1=0,84mm
Linkes Auge: h2=0,84mm

Innen
Rechtes Auge: h1=0,99mm
Linkes Auge: h2=0,893mm

0
@Girafino

Das wären dann ja nicht mal Kontaktlinsen.

Für die Dicke der Linsen am Rand bzw. in der Mitte ist es auch etwas wenig.

0
@PWolff

das wurde mit einem sphärometer gemessen,bräuchte nur die allgemeine formel dafür, um die brechkraft eben mit diesen angaben zu berechnen. Der Prof meinte das es so in ordnung sei :)

0
@Girafino

Sphärometer - dann stimmt das mit den Radien (und zwar der Kugelflächen), aber die Größenordnung ist nicht plausibel. Könnte es sein, dass es "m" statt "mm" heißen muss?

0
@Girafino

Mit dem Sphärometer sind die Radien der beiden Augengläser einer Brille zu
bestimmen. Unter der Annahme, das Glas habe einen Brechungsindex von 1,5, ist die
Brechkraft in der Einheit Dioptrie für beide Augengläser zu berechnen.

Also das ist die Aufgabe :)

0

Brillenglas mit Brechungsindex 1,67 auch geeignet für -2 dpt?

Meine Augenwerte sind rechts: -2,50 und links: -2,75. Mir wurde beim Optiker gesagt, es würden Brillengläser mit einem Brechungsindex von 1,6 reichen. Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass Gläser mit einem Brechungsindex von 1,67 erst ab einer dpt. von +/-4 empfohlen wird. Kann ich für meine Werte aber trotzdem eben genau diese Gläser kaufen? Denn bei diesen ist eben noch der Effekt drin, das die Augen durch das Glas nicht vergrößert dargestellt werden.

...zur Frage

Brille: Lässt sich der Brechungsindex der Brillengläser messen?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Brille bestellt. Zugesagt waren Gläser mit Brechungsindex 1.6; wie sich herausstellte, wurden aber nur Gläser mit Brechungsindex 1.5 verwendet, wovon mir fast schwindelig wurde. Ich habe das nachbessern lassen und mir die Brille dann nach Hause liefern lassen. Jetzt habe ich zwar nicht den direkten Vergleich zu vorher (geht ja auch nicht), aber es fühlt sich nicht wirklich besser an. Ich habe den Verdacht, dass der Optiker die Gläser nicht ausgetauscht hat bzw. schon wieder 1.5er-Gläser eingesetzt hat und es diesmal auf Nachfrage nicht zugeben würde.

Kann man den Brechungsindex irgendwie messen oder testen lassen? Bieten bestimmte Optiker das an?

(Ich weiß, dass dieser Optiker es nicht kann. Ich wollte ursprünglich den Brechungsindex meiner alten Brillengläser messen lassen, und das konnten sie nicht.)

...zur Frage

Brechkraft berechnen mit Mindestdurchmesser und n?

Hallo. Ich habe eine Physik Übung gerechnet, bei der ich nicht überprüfen kann ob sie so stimmt. Wenn sich jemand auskennt wäre es unglaublich toll wenn er mir den Rechenweg und das Ergebnis schreiben könnte. Ich denke sie ist ziemlich leicht, also nur Formel einsetzen.

Ü 5.8

Bei einer plankonkaven Linse mit einem Mindestdurchmesser von 5 cm soll eine Brechkraft von -18,2 dpt erreicht werden. Ist dies möglich? (n = 1,5)

Tausend Dank

...zur Frage

Was helfen farbige Brillengläser?

Farbige Brillengläser haben besondere Eigenschaften. Kann mir jemand sagen, welche? Mich würden die Farben Rot, gelb, grün, blau und orange interessieren. Wenn es noch hilfreiche weitere gibt, gerne auch nennen.

Danke!

Ich fange mal an: Orangene Brillengläser verbessern angeblich den Kontrast

...zur Frage

Check die Aufgabe ,aber nicht wie man es machen soll?

Hallo zusammen,

Ich hab eine frage und zwar wie berechnet man die strecke von punkt A-B. Die funktionsgleichung ist oben gegeben.Bitte brauche dringend hilfe

...zur Frage

Lesebrille ohne Rezept bestellen?

Hallo,

Ich brauche eine neue Lesebrille, da meine alte kaputt ist. Meine vorherige Brille hatte +1,5 Dioptrien. Nun wollte ich mir eine im Internet bestellen, allerdings werde ich da nach Sphäre, Zylinder und Achse gefragt. Da ich ja kein Rezept habe, kann ich das auch nicht genau angeben. Weiß jemand was ich da angeben kann, dass die Brillengläser +1,5 Dioptrien stark sind?

Danke (PS: Habe ein Bild angehängt, was ich eintragen muss)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?