Wie berechnet man denn das?

2 Antworten

Du musst die Prozente in reinen Alkohol umrechnen, nur so kannst du vergleichen. Solche Tabellen gibts im Internet.

700gr Schnaps mal 0,4 ist 280 gr reiner Alk. 280 durch 50(gr pro Liter bier) ist 5,6 Liter Bier. 1Flasche Schnaps = 5,6 liter Bier alkoholgehalt

Du musst die 280 noch mit 0,789 multiplizieren, der Dichte von Ethanol.

0
@melman86c

Danke, dann wird es genauer. Die Angaben für Gesundheit werden immer mit gr angegeben. Zb 20gr für Männer täglich 4mal die Woche sollen noch gesund sein.

0

Die Prozentangabe bezieht sich auf das Volumen nicht die Masse.

(Das steht Vol.% drauf, nicht deswegen, weil man davon voll wird...)

0
@Wechselfreund

Ja, weiß ich. Die Mediziner hantieren jedoch immer mit Gramm, wenn es um Konsum und Gesundheit geht.

0

Schnaps mit Wasser vermengen!

Wenn ich ein Schnapspinchen mit 40%igem Alkohol in 1 Liter Wasser giesse bleibt der alkoholgehalt dann bei 40%???

...zur Frage

Eis ist leichter als Wasser, im selben Volumen...?

bedeutet, wenn ich einen liter Wasser (rechnen wir nun mit einem Kilogramm), in einer Flasche einfriere, wiegt diese nach dem gefrieren nicht mehr einen Kilo?(Gewicht der Flasche außer Acht gelassen natürlich)?

...zur Frage

Lieber 1 Bier oder Schnaps?

Hi Leute! Was ist schädlicher: 1 bier (Flasche 0.5 l mit 5% alc = 25ml reiner alkohol)
oder 3 schnaps ( 3 gläser á 0.02 l mit 40% alc = 24ml reiner alkohol) mit 500 ml wasser getrunken Wie ihr seht ist in beiden gleich viel alkohol drin. Da zu den 3 schnaps auch 500 ml wasser getrunken wird, hat man die gleiche voraussetzung wie das bier. Allerdings bin ich vom Gefühl her von 3 schnaps betrunkener als von 1 flasche bier. Ist der Schnaps nun schädlicher für den körper?

p.S.: is nur aus neugierde, ich trink nur selten alkohol und möchte euch nicht ermutigen dies auszuprobieren (also bitte keine predigten halten^^)

...zur Frage

Bezieht sich der Blutalkoholgehalt in Promille auf das Volumen des Blutes oder auf das Gewicht des Blutes oder auf was?

Was genau sagt der sogenannte Promillegehalt an Alkohol des Blutes aus ?

...zur Frage

Kann ein Ex-Alkoholiker durch alkoholfreies Bier rückfällig werden?

Wird ein Ex-Alkoholiker wenn durch den Geschmack des Bieres oder durch den geringen Alkoholgehalt, der im Bier enthalten ist, rückfällig?

Ist es ratsam einem Alkoholiker alkoholfreies Bier als "Ersatzdroge" anzubieten? Sozusagen als Methadon des Alkohols?

...zur Frage

Verträgt sich Antibiotika und Alkohol?

Wenn man Antibiotika nimmt und dann eine Flasche bier trinkt (0.5l mit 5,4%) kann das folgen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?